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Masahiro Sakurai im Interview über Fire Emblem in Smash Bros.

Andere Spiele von FE-News am 13.12.2015 00:00
Als Rahmenprogramm des Fire Emblem 25th Anniversary Konzerts in Japan wurde Masahiro Sakurai am Ende der Show interviewt. Sakurai ist der Kopf hinter Spielen wie Kirby, Kid Icarus Uprising und den Smash Bros.-Spielen. In dem ausführlichen Interview ging es hauptsächlich um die Präsenz von Fire Emblem in Super Smash Bros.

- Marth war für Smash Bros. 64 geplant, aber aus Zeitgründen klappte das nicht mehr
- die 4 freispielbaren Charaktere aus Smash Bros. 64 mussten Elemente von bestehenden Charakteren weiterverwenden, um es noch rechtzeitig ins Spiel zu schaffen. Das klappte bei Marth nicht
- man wollte Marth ursprünglich hinzufügen, um einen eleganten und schnellen Gegensatz zu Link zu haben. Man wollte mehr Schwertkämpfer ins Spiel bringen
- Roy wurde in Melee übernommen, weil man nach einem möglichen Klon-Charakter für Marth suchte und er passte. Er gehörte außerdem zum aktuellsten Teil der Serie
- dies wurde in einem frühen Meeting entschieden. Zu diesem Zeitpunkt sollte Fire Emblem 6: Binding Blade noch vor Smash Bros. Melee in Japan erscheinen (was letztendlich nicht so war)
- Roy wurde als energischer und starker Charakter geplant, allerdings wurde er in der Entwicklung von FE6 mehrmals umdesignt. Letztendlich passte die Darstellung in Melee nicht mehr zu seinem Charakter in FE6. Sakurai hat dies erst bemerkt, nachdem FE6 in Japan erschien und er war überrascht wie anders er dort dargestellt wurde
- In Smash Bros. for WiiU/3DS haben viele von Roys Angriffe eine kurze Distanz. Dies soll verdeutlichen, dass der Nahkampf seine Stärke ist
- Die FE-Charaktere in Smash Bros. können alle Konter, um die Natur von Fire Emblem widerzuspiegeln. Denn im Direktkampf greifen sowohl Angreifer- als auch Verteidiger in einer Runde an. Lediglich Daraen/Robin bekam keinen Konter, weil es einfach nicht zu seiner Art passte (und er aus Distanz kämpfen kann)
- Man wollte Robin stattdessen Nosferatu geben, um den Charakter besser sein Spiel repräsentieren zu lassen. Und aus Balancing-Gründen. Deshalb kann Ikes Ragnell z.B. keine Projektile verschießen
- Es gab interne Schwierigkeiten, Marth und Roy damals in Melee hinzuzufügen, weil beide Charaktere im Westen unbekannt waren. Es gab Pläne, Roy aus der westlichen Version zu streichen. Letztendlich entschied man sich dagegen, weil er ein spaßiger Charakter zu spielen war
- Es gibt so viele Awakening-Charaktere in Smash, weil Awakening zu der Zeit rauskam als die Entwicklung am neuen Smash Bros.-Spiel begann und es wirklich populär zu der Zeit war. Wäre Awakening ein halbes Jahr früher oder später erschienen, wären einige Charaktere womöglich garnicht in betracht gezogen worden
- Als man die Sprach-Samples für Melee aufnahm war Roys Name noch Ike. Erst während der Entwicklung von FE6 wurde dies geändert
- Jun Fukuyama, der Synchronsprecher von Roy, war damals gerade erst debüttiert. Inzwischen ist er sehr populär, hat viel mehr Erfahrung und ist sehr gereift
- Midorikawa, der Synchronsprecher von Marth wurde für die Entwicklung von Smash Bros. Brawl nicht kontaktiert. Sakurai fand, dass die Sprachsamples, die für Melee aufgenommen wurden, nicht zu überbieten seien
- Sakurai hat damals zu Beginn seiner Karriere das erste Fire Emblem gespielt. Er fühlt sich geehrt, jetzt die Gelegenheit zu haben, die Charaktere von damals der heutigen Spielerschaft in Smash präsentieren zu dürfen
- Über die Zukunft von Smash will Sakurai nicht sprechen. Er würde am liebsten wieder mal etwas anderes produzieren, aber während der Entwicklung von Smash bekommt er so viele einzigartige Gelegenheiten, wie das Entwickeln des Charakters Ryu, dass er bei der Entscheidung noch zögert. Aufjedenfall wird die Entwicklung der DLCs bald eingestellt werden.

Das komplette Interview könnt ihr hier lesen.

Update:
Diese Scans aus dem 25th Anniversary Artbook zeigen ursprüngliche Konzeptskizzen von Roy. Hier heißt er noch Ike und wird teilweise sehr wild und energisch dargestellt.
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