News
 

Nintendo-Chef Satoru Iwata verstorben

FE-News von Team am 13.07.2015 00:00
Wie Nintendo heute bekannt gab, ist Nintendo-Präsident Satoru Iwata am Samstag im Alter von 55 an Gallenkrebs verstorben. Bereits letztes Jahr wurde er operiert um ein Geschwülst im Gallenweg entfernen zu lassen. Seit Oktober war er wieder am arbeiten und fühlte sich fit - seinen Mii hatte er damals etwas angepasst und dünner gemacht, damit er ihm ähnlicher sehen würde. Niemand hatte wohl damit gerechnet, dass es um seinen Zustand so schlimm stehen würde.
In Kyoto hat Nintendo die Flaggen auf Halbmast gesenkt. Nintendo gab bekannt, heute aus Respekt keine Beiträge auf sozialen Netzwerken zu posten. Viele Menschen aus der Spieleindustrie und deren Fans bedankten sich im Internet bei Satoru Iwata für sein Lebenswerk und bekennen ihr Beileid. Und so auch wir.



Satoru Iwata hat als Programmierer bei HAL in den 80ern angefangen und half dort aus, das erste Kirby-Spiel zu entwickeln. Im Jahre 2000 wechselte er zu Nintendo und bereits 2002 wurde er zum Präsidenten ernannt.
Einige seiner Meisterleisungen war das komplette Programmieren des Spiels Earthbound, die Portierung von Pokemon Stadium innerhalb einer Woche, oder das Komprimieren von Pokemon Gold&Silber, was es möglich machte, Kanto mit in das Spiel zu integrieren. Seit er Präsident von Nintendo war, hat er über 100 Spiele in Auftrag gegeben und deren Entwicklung überwacht. Auch die Fire Emblem-Spiele wurden seit sie in Europa erschienen sind, von ihm abgesegnet.

Wir möchten uns zutiefst bei ihm für seine Arbeit bedanken und unser Beileid ausdrücken.
Danke, Iwata. Ruhe in Frieden.

Offizielle Bekanntgabe von Nintendo
Die Welt bedankt sich
Rührende Rede von Shigesato Itoi
Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1