News
 

Fire Emblem Heroes: Umsatzzahlen gehen erstmals zurück

FEHeroes von Totsuki am 08.12.2018 16:33

Fire Emblem Heroes ist Nintendos erfolgreichstes Free-to-Play Mobile-Game und hat seit dem Start im Februar 2017 stetig selbst übertroffen. Zuletzt steigerte man die monatlichen Einnahmen auf durchschnittliche 21 Millionen Dollar im Monat. Wie Nintendo ihren Investoren im Oktober noch verriet, steigt der Umsatz, den Heroes monatlich generiert, in gleichen Schritten. Für Dezember 2018 versprach man ein großes Update, das die Umsatzzahlen dann noch weiter ankurbeln sollte.

 


Dieses Bild zeigte Nintendo ihren Investoren im Oktober.

 

 

Doch der November 2018 ruinierte diese tadellose Statistik jetzt:
Wie SensorTower berichtet, hat dieser Monat lediglich 13.8 Millionen Dollar eingenommen, man hat also gerade mal 66% des Durchschnitts erreicht.

 

SensorTower sieht den Grund dahinter bei Dragalia Lost, einem anderen Mobile-Gam das Nintendo zusammen mit Cygames entwickelte. Das Spiel ist nämlich im September erschienen und hat im ersten Monat bereits mehr Geld eingenommen, als Fire Emblem Heroes damals in seinem ersten Monat. Im November hat Dragalia Lost bereits 16.3 Millionen Dollar eingenommen, 18% mehr als Fire Emblem Heroes im gleichen Monat. Dabei ist Dragalia Lost nur in Japan und Amerika verfügbar, Fire Emblem Heroes dagegen in 43 Ländern.

 

 

Ein anderer Grund, den SensorTower nicht nennt, sind vermutlich die Spielinhalte. Normalerweise steigt Fire Emblem Heroes an dem Tag, an dem neue Helden erscheinen, in der Rangliste der umsatzstärksten Apps in im AppStore auf hohe Plätze - oft wird die Top 10 aller Apps erreicht. Im November sieht man aber, dass die Updates diesen Effekt nicht so stark bringen konnten:

 


An Tagen mit neuen Helden steigt der Umsatz enorm (Quelle)

 

Der Beschwörungsfokus Adrift, in dem fast nur Alternativ-Versionen vorhandener Charaktere dabei waren (Corrin, Corrin, Camilla) und ein neuer Held (Mikoto) brachte die App auf Platz 12 (US) bzw. 14 (Japan).

Der nächste, Feuer und Eis, beinhaltete nur zwei neue Helden, und beide kamen aus Fire Emblem Heroes und nicht aus früheren Spielen (Yglr, Surtr). Damit erreichte die App Platz 48 (US) bzw. 28 (Japan).

Der Legendäre Fokusbanner mit Hrid am Ende des Monats schaffte es auf Platz 19 (US) bzw. 13 (Japan).

 

 

Auch was Feature-Updates angeht scheint das Spiel derzeit auf Sparflamme zu laufen: Ein weiterer Grund, wieso viele Spieler sehnsüchtig auf das 3.0 Update warten und sich viel davon erhoffen.

Am kommenden Dienstag werden in einem Feh Channel-Livestream die Inhalte des Updates angekündigt, wenige Stunden später geht das Update dann live.

 

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1