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Begriffslexikon
 

Wie so ziemlich jede Fangemeinde benutzen auch Fire Emblem Fans bei ihren Unterhaltungen oft Begriffe, die Außenstehenden oder Neulingen auf dem Gebiet oft unbekannt sind. Um all jenen, die mit den "Fachbegriffen" der FE-Gemeinde nichts anfangen können, eine kleine Hilfestellung zu geben, werden im Folgenden die häufigsten dieser Begriffe und Abkürzungen aufgelistet und erläutert:

 

Begriff ...in Englisch ...in Deutsch Erklärung
FE Fire Emblem Fire Emblem Der Name der Videospielreihe, um die es hier geht. Ist die Rede von einem bestimmten Teil der Reihe, folgt in der Regel die Ziffer, unter der die Fans diesen Teil kennen, z.B. "FE9" für Fire Emblem: Path of Radiance.
HP
KP
Health Points Kraftpunkte Die Lebensenergie einer Einheit. Sinkt dieser Wert auf 0, ist die Einheit besiegt.
STR
Stä.
Strength Stärke Die physische Stärke eines Charakters. Erhöht u. A. den angerichteten Schaden mit physischen Waffen.
MAG
Mag.
Magic Magie Die magische Stärke eines Charakters. Erhöht u. A. den angerichteten Schaden mit Zauberbüchern und die Effektivität von Stäben.
SKL
Fäh.
Skill Fähigkeit Die kämpferische Fähigkeit eines Charakters. Erhöht u. A. die Treffsicherheit und die Chance auf kritische Treffer, sowie in einigen Teilen der Reihe die Chance, im Kampf spezielle Fähigkeiten zu aktivieren.
SPD
Ges.
Speed Geschwindigkeit Die Agilität eines Charakters. Erhöht u. A. die Ausweichchancen und die Aussicht darauf, Doppelangriffe ausführen zu können.
LUCK
Glk.
Luck Glück Das "Glück" eines Charakters. Die Effekte variieren von FE zu FE etwas, aber meistens erhöht dieser Wert die Ausweichchance und K.A. eines Charakters. Oft steigt auch die Trefferchance geringfügig an.

DEF

Vert.

Defense/ Defence Verteidigung Die physische Abwehrkraft eines Charakters. Verringert den durch physische Angriffe erlittenen Schaden.
RES
Res.
Resistance Resistenz Die magische Abwehrkraft eines Charakters. Verringert den durch magische Angriffe erlittenen Schaden.
CON
Kon.
Constitution Konstitution Die körperliche Statur eines Charakters. Beeinflusst, ob der Charakter gerettet werden kann und indirekt (über Hilfe) auch, ob er andere retten kann. Beeinflusst in einigen FEs zusätzlich, ob der Charakter schwere Waffen ohne Geschwindigkeitsverlust verwenden kann.
Aid
Hilfe
Aid Hilfe Beeinflusst, ob der Charakter andere retten kann. Für Infanterie im Regelfall einfach um 1 niedriger als Kon., für berittene Einheiten antiproportional zur eigenen Kon. (also je höher die eigene Kon. berittener Einheiten, desto niedriger ihr Hilfe-Wert).
Lv Level Level Die Erfahrungsstufe eines Charakters. 100 EP führen zu einem Level Up.
Level Up Level Up Level Up Der Stufenanstieg eines Charakters, wenn dieser 100 EP erreicht hat. Führt im Regelfall zu einem Anstieg der Kampfwerte.
EXP
EP
Experience Erfahrungspunkte Spiegelt den Fortschritt eines Charakters zum nächsten Level Up wieder.
Atk
Ang.
Attack Angriff Die zusammengerechnete Angriffskraft eines Charakters, alle Faktoren (außer dem Gegner) einbezogen.
Dmg
Sdn.
Damage Schaden Die endgültige Angriffskraft eines Charakters im Kampf nach Abzug der Abwehrkraft des Gegners.
Hit
Trf.
Hit Treffer(chance) Die zusammengerechnete Trefferchance eines Charakters, alle Faktoren (außer dem Gegner) einbezogen.
Display Hit Displayed Hit Angezeigte Trefferchance Die endgültige Trefferchance eines Charakters im Kampf nach Abzug der Ausweichchance des Gegners.
True Hit True Hit Tatsächliche Trefferchance Die tatsächliche Trefferchances eines Charakters im Kampf in Prozent nach Einbezug des 2-RN-Systems.
Crt
Krt.
Critical Kritisch Die Chance eines Charakters, im Kampf einen kritischen Treffer zu erzielen, der dreifachen Schaden anrichtet.
CEv / Ddg.
K.A.
Critical Evasion/ Dodge Kritisch Ausweichen Verringert die gegnerische Chance, bei dem Charakter einen kritischen Treffer zu erzielen.
Avo
Aw.
Avoid Ausweichen Ausweichchance eines Charakters. Wird im Kampf von der gegnerischen Treffsicherheit abgezogen.
AS
AG
Attack Speed Angriffsgeschwindigkeit Die Ges. eines Charakters nach Abzug des Gewichtes der verwendeten Waffe.
Rng
Rw.
Range Reichweite Angriffs- bzw. Einsatzreichweite einer Waffe oder einer Aktion in Feldern.
Mt.
Kft.
Might Kraft Angriffskraft einer Waffe.
Wt.
Gew.
Weight Gewicht Gewicht einer Waffe. Senkt in bestimmten Fällen die Ges. eines Charakters.
G Gold Gold Die Währung in der Welt Fire Emblems.
WTA Weapon Triangle Advantage Waffendreiecksvorteil Ist ein Charakter im Waffendreiecksvorteil, erhält er einen kleinen Bonus auf seine Kampfwerte.
WTD Weapon Triangle Disadvantage Waffendreiecksnachteil Ist ein Charakter im Waffendreiecksnachteil, erhält er einen kleinen Malus auf seine Kampfwerte.
Cap
Max.
Cap Maximum Bezieht sich meist auf die Höchstwerte, die ein Charakter erreichen kann.
Promoted Promoted Entwickelt Bezeichnet die Aufstufung eines Charakters von einer niederen Klasse (z.B. Kavalier) in eine höhere (z.B. Rittmeister). Im Deutschen ist der Schriftzug dafür "Neue Klasse!", was sich schwer als Adjektiv oder Verb verwenden lässt, deswegen sprechen Fans meist von "entwickelten" Einheiten.
Prepromote Prepromote Vorentwickelte Einheit Fan-Bezeichnung für Charaktere, die bereits in einer aufgestuften ("entwickelten") Klasse starten.
RNG Random Number Generator Zufallszahlengenerator Die Mechanik, die den "Zufall" im Spiel simuliert. Genauere Infos darüber, wie das funktioniert, finden sich hier.
CGs Concept Graphics Konzeptgrafiken Die Bezeichnung für die Vollbild-Bilder im Spiel, die bestimmte, wichtige Szenen genauer darstellen.
SoS Sword of Seals Sword of Seals Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE6.
PoR Path of Radiance Path of Radiance Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE9.
RD Radiant Dawn Radiant Dawn Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE10.
SD Shadow Dragon Shadow Dragon Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE11.
IS Intelligent Systems Intelligent Systems Die Entwickler der Fire Emblem-Reihe.

 


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