Werte und Berechnungen
 

Charakter-Werte

Jeder Charakter besitzt die folgenden Werte.
Aus diesen berechnet sich, wie der Kampf ablaufen wird.
 
Wert Beschreibung
KP (Kraftpunkte) Die Menge, die der Charakter an Schaden wegstecken kann, bevor er stirbt.
Agr (Angriff) Die Menge, die der Charakter an Schaden anrichtet
Ges (Geschwindigkeit) Besitzt der Charakter 5 oder mehr Ges. als der Gegner, kann dieser Charakter 2x angreifen
Ver (Verteidigung) Reduziert den eingesteckten Schaden bei physischen Angriffen
Res (Resistenz) Reduziert den eingesteckten Schaden bei magischen Angriffen
FP (Fähigkeitspunkte) Erlaubt es dem Charakter, neue Fähigkeiten zu lernen
Waffentyp Der Waffentyp entscheidet, ob der Charakter physische oder magische Angriffe ausführt.
Anhand des Waffentyps besitzt der Charakter Waffendreiecks-Vor bzw. -Nachteile.
Bewegungstyp Infanterieeinheit: 2 Bewegungsfelder.
Flugeinheit: 2 Bewegungsfelder. Ignoriert Terrain. Schwach gegen Bögen.
Gepanzerte Einheit: 1 Bewegungsfeld.
Reiter: 3 Bewegungsfelder. Können keinen Wald betreten.
Sterne Die Anzahl der Sterne bestimmt das Potential und Seltenheit der Einheit (siehe unten)
Macht Alle Kampfwerte aufsummiert (wird nur zum Einheitvergleich genutzt)

 

Waffentypen und Dreieck

Je nachdem, welcher Waffentyp verwendet wird, besitzt die Einheit verschiedene Eigenschaften. Im Kampf besitzen einige Einheiten Vorteile gegenüber anderen, abhängig vom Waffentyp.
Besitzt eine Einheit im Kampf den Waffenvorteil, erhält sie im Kampf +20% Angriff, während sie im Nachteil -20% erhält!


 
Symbol Name Reichweite Angriffstyp
Schwert 1 Physisch
Rote Magie 2 Magisch
Rote Verwandlung 1 Magisch
Lanze 1 Physisch
Blaue Magie 2 Magisch
Blaue Verwandlung 1 Magisch
Axt 1 Physisch
Grüne Magie 2 Magisch
Grüne Verwandlung 1 Magisch
Bogen 2 Physisch
Wurfwaffen 2 Physisch
Stab 1 (Heilung)
2 (Angriffsfähigkeit)
Magisch

Rot ist effektiv gegen Grün. Grün gegen Blau. Blau gegen Rot.
Pokémon-Spieler können sich das leicht Anhand der Feuer->Pflanze->Wasser->Feuer-Effektivitäten merken.

Wird man von physischen Waffen angegriffen, wird die Verteidigung der Einheit genutzt, um den Schaden zu mindern. Bei magischen Waffen wird die Resistenz verwendet.

Es gibt auch besondere Waffen, die effektiv gegen bestimmte Einheiten sind. Beispielsweise gibt es Magie, die effektiv gegen Reiter ist, oder Bögen, die allgemein immer effektiv gegen Flieger sind.
In dem Fall richtet der Angreifer +50% Schaden an.

Auswirkungen des Sternenrangs

Je nachdem, wieviele Sterne eine Einheit hat, desto wertvoller ist sie. Eine Einheit mit vielen Sternen ist jedoch auch seltener und schwieriger zu bekommen.
Einheiten, die man durch spezielle Karten bekommt, haben in der Regel 1 bis 3 Sterne.
Beim Beschwören dagegen besitzen die Einheiten 3 bis 5 Sterne.

Charaktere mit mehr Sterne starten mit besseren Startwerten, besseren Wachstumsraten, besserem Inventar und haben Zugriff auf mehr Fähigkeiten.
Eine Einheit ab Level 20 kann aufgewertet werden; dabei wird das Level wieder auf 1 heruntergestuft, aber dafür der Sternenrang erhöht. Dies kostet jedoch Heldenfedern und Orden in der Farbe der Einheit.
5-Stern-Einheiten sind nicht unbedingt stärker, als 4-Stern-Einheiten! Mit viel Glück bzw. Pech kann auch eine Einheit mit weniger Sternen bessere Werte bekommen.
Je nachdem, wieviele Sterne die Einheit besitzt, bekommt der Spieler außerdem mehr Heldenfedern, wenn er diese Einheit nach Hause schickt.
 
Anzahl Sterne Verfügbare Fähigkeiten Kosten zum Potential freisetzen* Federgewinn beim Heimschicken
 ~2 - 5
~4 5 Orden, 2 Federn 10
~7 10 Orden, 200 Federn 150
~9 20 Orden, 2000 Federn 300
~10 20 große Orden, 20.000 Federn 1000


*Wurde die Einheit bereits mit anderen verbunden und besitzt ein +Level, wird der Feder-Wert der eingespeisten Einheit von den originalen Federnkosten abgezogen.

 

Die Orden könnt ihr im Übungsturm gewinnen. Ab Stufe 6 gibt es große Orden.

 

Einheiten mit mehr Sternen haben außerdem mehr Sprüche auf Lager, sie erzählen öfter andere Dinge, als auf niedrigeren Rängen.
Erreicht eine Einheit Level 40, hat sie außerdem ein besonderes Gespräch mit dem Spieler.

Charaktere verbinden

Habt ihr eine Einheit doppelt, könnt ihr sie miteinander verbinden. Dadurch geht eine der beiden Einheiten verloren, während die anderen einen Bonus erhält.

Verbinden bringt der Einheit zusätzliche FP ein. Handelt es sich bei der "Opfergabe" um eine Einheit mit dem gleichen Namen und Sternenrang, bekommt die Einheit ein besonderes Level Up.
Aus einer Lv10 Einheit wird dann eine Einheit Lv10+1.
Dieser Vorgang kann so oft wiederholt werden, bis die Einheit +10 erreicht.

Bei jeder Verbindung mit LevelUp erhält die Einheit immer auf 2 Werten eine Werteerhöhung um 1. Diese Steigerung ist halbwegs Zufall - wann welcher Wert sich erhöht, ist Zufall, jedoch kann jeder Wert nur um insgesamt 4 durch diese Verbindungslevel erhöht werden.



Das bedeutet, auf Lv+10 besitzt die Einheit dann:
KP+4
Agr+4
Ges+4
Ver+4
Res+4

Wenn eine Einheit mit Verbindungslevel auf eine andere Einheit mit dem gleichen Namen und Rang verbunden wird, werden die Verbindungslevel auf die neue Einheit übertragen.
 

Charakter IV

IV, oder Individual Values, kennen einige Leute vielleicht schon aus Spielen wie Pokémon - das Prinzip ist in Fire Emblem Heroes ähnlich.

Jeder neu beschworene Charakter ist in sich einzigartig.
Zwar haben alle Charaktere bestimmte Tendenzen, jedoch weichen sowohl die Basiswerte als auch das Wachstum von diesen immer leicht ab.
Beispiel: Oboro hat eine Tendenz auf hohe Verteidigung. Egal wie oft man eine Oboro bekommt, sie wird immer viel Ver haben, aber trotzdem können ihre Start- und Wachstumswerte bei jeder Version anders ausfallen.

Individuelle Startwerte
Jede Einheit hat fest definierte Startwerte. Auf diese Werte werden dann Abweichungen drauf berechnet.
Jeder Wert fällt in eine dieser Kategorien: Normal, Höher als Normal, Niedriger als Normal.
Die meisten Charaktere besitzen einen Wert, der höher ist als normal, einen, der niedriger ist, und der rest entspricht den normalen Basiswerten.

Beispiel:
5* Camilla KP Agr Ges Ver Res
Basiswert 37 38 27 28 31
Höchstmögliche Werte 41 41 30 31 34
Niedrigstmögliche Werte 34 34 24 24 28
Beispiel für Beschwörung 1 37 41 24 28 31
Beispiel für Beschwörung 2 34 41 27 28 31
Beispiel für Beschwörung 3 34 38 27 28 34

Aktuell sind die Basiswerte für die meisten Charaktere noch unbekannt. Fans versuchen durch Sammeln von Daten diese zu ermitteln.

Das Wachstum einer Einheit ist ebenfalls vom IV betroffen. Wie diese allerdings genau aussehen, ist noch unbekannt.
 

Kampfberechnungen

Hier sind alle bisher bekannten Formeln zum Kampf in Fire Emblem Heroes.
 
Berechnung Formel
Macht  KP + Agr + Ges + Ver + Res
Angriffs-Schaden Atk * Klasseneffektivität * Waffendreieck - (Gegn.Ver oder Gegn.Res)
Waffendreiecks-Bonus +20% im Vorteil, -20% im Nachteil
Klasseneffektivität +50% wenn effektiv
Anzahl Angriffe 2, wenn Ges mind. 5 mehr ist als beim Gegner, sonst 1
   

Alle Kommazahlen werden aufgerundet, außer dem Waffendreiecks-Nachteil, dieser wird abgerundet.
Stabnutzer richten nur halben Schaden an!
 

 

 

 


hi
test
test1