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DLC: Fahle Schatten
 

 

Was ist das Fahle Schatten-DLC?

Fahle Schatten ist die neue Nebengeschichte zu Fire Emblem: Three Houses. Sie ist ein Teil des Erweiterungspasses.
Steht euch das DLC zur Verfügung, könnt ihr Fahle Schatten vom Hauptmenü aus auswählen und ein neues Spiel beginnen. Die Spielstände werden in eigenen Slots gespeichert, nehmen euch also keinen Platz für das Hauptspiel weg.

Die Geschichte von Fahle Schatten beginnt in dem Moment, in dem der Protagonist das erste mal den Untergrund von Garreg Mach betritt (Kapitel 6).
Im Untergrund treffen Byleth, Edelgard, Linhardt, Dimitri, Ashe, Claude und Hilda auf die Gruppe der Silberwölfe: Yuri, Constance, Balthus und Hapi. Diese leben im Abyssus, da sie von Garreg Mach verbannt wurden. Die Unterwelt ist der Kirche von Seiros bekannt und wird dieser toleriert. Die Charaktere beschließen sich, den Leuten aus dem Untergrund zu helfen.

Die Spielweise unterscheidet sich in einigen Punkten von dem Hauptspiel:
  • Man wählt nicht zwischen den Adelshäusern bzw. Klassen. Man hat ein festes Team. Charaktere sind nicht rekrutierbar.
  • Charaktere starten auf Level 20 und haben Zugriff auf mehrere Klassen und Fähigkeiten.
    Sie können zwischen den verfügbaren Klassen und Fähigkeiten wechseln, jedoch gibt es keine Prüfungen für weitere Klassen und neue Fähigkeiten lernen sie ebenfalls nicht.
  • Daher fällt der komplette Aspekt vom Unterricht und den Seminaren weg.
  • Es gibt keine Möglichkeit, viel zu grinden. Daher sind die Resourcen stark begrenzt. Es stehen ein Schmied und Waffenhändler zur Verfügung, aber man besitzt nicht viel Geld, auch Materialien sind eher selten.
  • Höherer Schwierigkeitsgrad, als beim Hauptspiel. Die Karten haben viele neue Kniffe.
  • Der Fortschritt in der Nebengeschichte schaltet neue Möglichkeiten im Hauptspiel frei.
  • Es sind zwei Schwierigkeitsgrade verfügbar. Auch hier kann man zwischen Anfänger und Klassischem Modus wählen.
  • Der Umfang wird von den Entwicklern auf 8 bis 10 Stunden geschätzt (leichtester Schwierigkeitsgrad).

 

Trailer

 

Fahle Schatten spielen

Um Fahle Schatten spielen zu können, müsst ihr euch den Erweiterungspass kaufen. Dieser kostet 24,99€ im eShop.
Neben dem Fahle Schatten-DLC erhaltet ihr außerdem Zugriff auf optionale Karten, ein einmaliges Upgrade-Itemset, Neue Bekleidung und eine spielbare Anna.
Fahle Schatten wird am 13. Februar 2020 veröffentlicht!
 

 

Auswirkungen auf das Hauptspiel

Sobald ihr in der Nebengeschichte Fortschritte macht, werden neue Möglichkeiten für das Hauptspiel freigeschaltet. Bekannt sind zu diesem Zeitpunkt:
 
Kapitel 1 abschließen: Abyssus wird im Hauptspiel besuchbar
  Die Klassen Gauner, Kriegsheiliger, Dunkelschwinge und Walküre werden verfügbar (benötigen neue Siegel und Level 20)
???: Yuri, Balthus, Constance und Hapi im Hauptspiel rekrutieren (nur in Teil 1 möglich)
Fahle Schatten abschließen: Im Persönlichen Quartier können abgeholt werden:
Kelch der Anfänge (Verhindert Klassen-Schwächen, erlaubt Kontern auf jede Distanz)
10.000 Reputationspunkte
 

Nachdem Kapitel 1 von Fahle Schatten beendet wurde, lässt sich der Abyssus auch im Hauptspiel erkunden. Hier könnt ihr das Oberhaupt treffen und ihm Reputationspunkte geben, um mehr Leute zu sammeln, die im Untergrund aushelfen. Dadurch schaltet ihr neue Quests und auch neue Akvititäten frei.

 

 

Altar der Häretiker:

Hier könnt ihr Nutzitems wie Nahrungsmittel als Opfergabe an den Altar stellen und erhaltet dafür Reputationspunkte. Diese Punkte könnt ihr unter anderem beim Oberhaupt für Waffen und andere Items eintauschen.

 

 

 

Geheimnisvoller Magister:

Diesen neuen Lehrer trefft ihr im Untergrund, sobald ihr genug Leute dort versammelt habt. Er erzählt euch, wie stark die Freundschaft zwischen euch und euren Schülern ist.

 

 

 

Seherin:

Ab Teil 2, also nach dem Zeitsprung, findet ihr die Wahrsagerin im Abyssus. Ihr könnt Reputationspunkte nutzen, um die Freunschaft zwischen den Studenten zu erhöhen. Ihr habt ebenfalls die Möglichkeit, die "Schicksalhafte Zukunft" des Charakters zu bestimmen, was womöglich bedeutet, dass ihr hiermit entscheiden könnt, welche Charaktere ein gemeinsames Ending bekommen werden.

 

 

Charaktere

Hier findet ihr eine schnelle Übersicht der verfügbaren Charaktere. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserer Charakterdatenbank.

 

Charakter Haus Rekrutierung Startlevel Verf. Klassen Verf. Fähigkeiten
Byleth Zu Beginn 20 Bürger
Söldner
Mönch
Schwertmeister
Schwert Lv. 3
Authorität Lv. 3
Vorteil
Axtbrecher
Bataillonsvorteil
Faust Lv. 2
Vernunft Lv. 1
Glaube Lv. 2
KP +5
Vorbildlicher Anführer
Edelgard Schwarze Adler Zu Beginn 20 Adliger
Lord
Krieger
Festungsritter
Schwert Lv. 2
Axt Lv. 3
Authorität Lv. 3
Lanzenbrecher
Battailonsvorteil
KP+5
Resistenz +2
Gewicht -3
Vorbildlicher Anführer
Linhardt Schwarze Adler Zu Beginn 20 Adliger
Priester
Hexer
Bischof
Vernunft Lv. 2
Glaube Lv. 3
Authorität Lv. 2
KP +5
Arkanum
Dimitri Blaue Löwen Zu Beginn 20 Adliger
Lord
Held
Rittmeister
Lanze Lv. 3
Authorität Lv. 3
Resistenz +2
Schwertbrecher
Bataillonszorn
Schwert Lv. 2
Axt Lv. 1
KP +5
Beh. +4
Vorbildlicher Anführer
Ashe Blaue Löwen Zu Beginn 20 Bürger
Schütze
Assassine
Scharfschütze
Bogen Lv. 3
Authorität Lv. 2
KP +5
Treffer +20
Nahkonter
Schwert Lv. 2
Axt Lv. 2
Claude Goldene Hirsche Zu Beginn 20 Adliger
Lord
Scharfschütze
Wyvernritter
Bogen Lv. 3
Authorität Lv. 3
Resistenz +2
Batailonverzweiflung
Nahkonter
Schwert Lv. 2
Axt Lv. 2
KP +5
Beh. +4
Vorbildlicher Anführer
Hilda Goldene Hirsche Zu Beginn 20 Adliger
Bandit
Pegasusritter
Krieger
Axt Lv. 3
Authorität Lv. 2
KP +5
Voll ins Schwarze
Lanzenbrecher
Lanze Lv. 2
Yuri Silberwölfe Kapitel 2 20

Bürger

Dieb
Gauner

Ehrbarer Geist
Schwert Lv. 3
Glaube Lv. 2
Authorität Lv. 3
Axtbrecher
Duellistenschlag
Balthus Silberwölfe Kapitel 2 20 Adliger
Kriegsheiliger
König des Ringens
Faust Lv. 3
Authorität Lv. 2
Faust Ausw. +20
Stä. sammeln
Gewicht -3
Schwert Lv. 1
Axt Lv. 2
KP +5
Hapi Silberwölfe Kapitel 2 20 Bürger
Walküre
Monströse Anziehung
Vernunft Lv. 3
Authorität Lv. 2
Beh. sammeln
Bataillonszorn
Lanze Lv. 2
KP +5
Beh. +4
Unheimlicher Schlag
Constance Silberwölfe Kapitel 2 20 Adlige
Dunkelschwinge
Stimmungswandel
Vernunft Lv. 4
Authorität Lv. 2
Beh. +4
Magie sammeln
Res. sammeln
Schwert Lv. 1
KP +5

 

 

Klassen

Es gibt vier neue Klassen, die ihr auch im Hauptspiel verwenden könnt, sobald ihr weit genug gekommen seid.
 
Gauner

Benötigt: Schwert B, Glaube B.
Ist schnell und kann Zaubern.
Besondere Fähigkeit: Trick. Der Charakter kann den Platz mit einem Verbündeten innerhalb von 5 Feldern tauschen.
Kriegsheiliger

Benötigt: Faustkampf B+, Glaube C+.
Gut im Nahkampf, kann auch zaubern.
Ist die einzige Faustkampf-Klasse, die für weibliche Charaktere zur Verfügung steht.
Besondere Kampftechnik: Fernangriff. Kann auf 2 Feldern Distanz magischen Schaden anrichten.
Walküre

Eine Reiterin mit Fokus auf Lichtmagie.
Hohe Bewegunsreichweite, 2. Schritt, +1 Reichweite für Dunkel- und Schwarze Magie.
Nur für weibliche Charaktere.
Dunkelschwinge

Die einzige fliegende Klasse mit Zugriff auf Magie.
Besondere Fähigkeit: Magieumwandlung. Nahm der Charakter mit dieser Fähigkeit im Gegnerzug magischen Schaden, so erhält dieser im darauffolgenden Spielerzug +3 auf alle Werte.
Somit eignen sich Dunkelschwingen vorallem auf Karten mit vielen magischen Gegnern.


Die neuen Klassen sind Referenzen zu Fire Emblem: Awakening. Dort waren diese ebenfalls verfügbar, auch die Designs ähneln sich.
Eine weitere Besonderheit kommt mit Anna: gibt man ihr die Gauner-Klasse, so ändern sich die Farben ihrer Kleidung. Dadurch sieht sie ihrer Awakening-Version noch etwas ähnlicher! Sogar das Portrait von Anna ändert sich als Gauner.
 

 

Kapitel

 


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