> Startseite > Echoes > Allgemein > Inventar & Fähigkeiten
Inventar & Fähigkeiten
 

Inventar in Fire Emblem 15

Das Inventar der Charaktere funktioniert in Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia etwas anders als in den "normalen" Fire Emblem-Spielen.
In diesem Fall hat jeder Charakter nur einen Inventarslot.
Ein Charakter kann also nicht gleichzeitig eine Waffe, einen Schild und einen Heilgegenstand herumtragen, sondern muss ich für eines davon entscheiden.

Wird ein Ausrüstungsgegenstand getragen, wirken sich dessen Werte auf den Verlauf des Kampfes aus - eine starke Waffe beispielsweise richtet wie üblich mehr Schaden an, während ein Schild die Defensivwerte des Charakters erhöht oder ein Ring ihn vielleicht jede Runde passiv heilt.
Ausrüstungsgegenstände nutzen sich nicht ab. Stattdessen können Charaktere durch wiederholte Nutzung der meisten Ausrüstungsgegenstände Fähigkeiten erlernen (mehr dazu weiter unten).
Ist keine Waffe ausgerüstet, benutzt der Charakter im Kampf trotzdem eine Waffe. Die Waffe ist dann die Standard-Waffe der Klasse bzw. des Charakters (welche sich je nach Distanz unterscheiden kann). Zum Beispiel verwendet Celica ein einfaches "Schwert" im Nahkampf, wenn sie keine Waffe mit sich trägt, während sie Distanzangriffe mit ihrem Feuer-Zauber kontert.
Einige Charaktere haben eigene Standard-Waffen, wie z.B. die amiibo-Beschwörungen.

Proviant kann verwendet werden, um während eines Kampfes die KP des Anwenders zu heilen oder zu jedem Zeitpunkt seine Erschöpfung zu lindern. Wie stark sich ein Nahrungsmittel dabei auf die Erschöpfung eines Charakters auswirkt, hängt dabei unter anderem von der Geschmacksrichtung des Nahrungsmittels und den Vorlieben des Anwenders ab.
Alm beispielsweise mag Fleisch besonders gern, weshalb schon ein einziges Stück davon seine Erschöpfung fast vollständig beseitigen wird. Süßes hingegen kann er nicht leiden, weswegen es für ihn kaum eine lindernde Wirkung hat.
 

 

 

Kriegsfähigkeiten

Benutzt ein Charakter einen Ausrüstungsgegenstand oft genug im Kampf, gewöhnt er sich langsam an diesen. Der Charakter erhält sozusagen Erfahrungspunkte für ihn.
Nach einer bestimmten Anzahl an Kämpfen (je nach Gegenstand verschieden) schaltet der Nutzer unter Umständen eine Fähigkeit frei, die er anschließend benutzen kann, solange weiterhin der passende Gegenstand ausgerüstet ist.

Wenn Alm z.B. ein Eisenschwert oft genug nutzt, lernt er die Fähigkeit Zornesschlag, welche es ihm erlaubt, für einen Preis von 1 HP einen besonders starken Angriff auszuführen. Einmal erlernte Fähigkeiten vergisst ein Charakter zwar nicht mehr, aber können trotzdem nur mit einem passenden Ausrüstungsgegenstand ausgeführt werden. Lernt Celica beispielsweise Rochade von einem Lederschild, kann sie diese Fähigkeit auch benutzen, wenn sie später Zofias Glanz ausrüstet, welches diese Fähigkeit ebenfalls besitzt.


Clives Ausrüstung hier ist eine Stahllanze.
Die kleine weiße Leiste darunter gibt an, wieviel Erfahrung er damit bereits gesammelt hat.
Wie rechts zu sehen ist, kann er bis zu zwei Fähigkeiten davon erlernen.
Die Sterne neben der Erfahrungsleiste geben die Schmiedestufe der Waffe an und haben nichts mit Fähigkeiten zu tun.

 

 


hi
test
test1