Artikel
 

Advance Wars


Artikel von Tsuki am 10.05.2016 21:20

Advance Wars

 

 


 

Ersterscheinung:

1988 (NES)

Hersteller:

Intelligent Systems

Genre:

SRPG

FE-Relation:

FE-Entwickler, gleiches Genre

 

 

Beschreibung

Intelligent Systems war ursprünglich ein kleines Team, welches für Nintendo-Spieleentwickler nützliche Tools zur Verfügung stellen sollte. Später wurde sie immer mehr und mehr in die Entwicklung der Spiele involviert, bis sie letztendlich zwei große Spielreihen erschufen, die bis heute noch sehr beliebt sind: Fire Emblem und Advance Wars.

Advance Wars, in Japan als Famicom Wars bekannt, geht dabei in die gleiche Richtung wie Fire Emblem, unterscheidet sich im Detail dann aber doch enorm. Das beginnt bereits beim Setting: Anders als bei FE spielt Famicom Wars in unserer Gegenwart.
Anstatt Kavaliere und Bogenschützen gilt es, Panzer, Helikopter und U-Boote über die Weltkarte zu bewegen. Dabei wirkt das Spielfeld um einiges größer als bei Fire Emblem; an einem Tag legen die Figuren nur wenige Felder hinter sich, ein Feld könnte gleich eine ganze Stadt darstellen und die finanzielle Lage spielt eine noch größere Rolle. In Advance Wars seid ihr der Kommandant einer ganzen Armee. Ihr könnt gegen Geld neue Einheiten herstellen oder existierende reparieren.
Die Einheiten haben keine Persönlichkeit oder Erfahrungspunkte, nach Abschluss des Kapitels trennt ihr euch wieder von eurer Armee. Durch das Einnehmen von Städten gelangt ihr an mehr Geld, um mehr oder teurere Einheiten zu produzieren.

Wie bei Fire Emblem gibt es eine Art Waffendreieck, aber in Advance Wars ist das ganze etwas komplizierter; so sind Flugzeuge im Vorteil gegenüber Schiffen, aber eine Sorte Schiff ist darauf spezialisiert, Flieger vom Himmel zu holen. Panzer sind in der Regel stärker als reguläre Soldaten, aber Soldaten mit Bazookas sind auf das besiegen von Panzer spezialisiert.

Der Kommandant, den ihr spielt, trägt nur eine passive Rolle. Je nach Spielfigur verändern sich die Werte eurer gesamten Armee oder die Preise auf dem Markt. Nach einigen Zügen könnt ihr sogar eine Gabe einsetzen und z.B. das Wetter auf dem Terrain ändern oder alle Einheiten des Gegners verletzen.

 

Historie

Jahr

Spiel

Plattform

1988, nur in Japan

Famicom Wars

NES

1991, nur in Japan Game Boy Wars GB
1997, nur in Japan Game Boy Wars TURBO GB

1998, nur in Japan

Super Famicom Wars

SNES

1998, nur in Japan Game Boy Wars 2 GBC
2001, nur in Japan Game Boy Wars 3 GBC

2001

Advance Wars

GBA

2003

Advance Wars 2

GBA

2005

Advance Wars: Dual Strike

DS

2005 Batallion Wars (Spinoff) GC
2008 Batallion Wars 2 (Spinoff) Wii

2008, nur Europa+USA

Advance Wars: Dark Conflict

DS

 

Darum ist es für FE-Fans interessant

Das Spiel wurde von den Fire Emblem-Machern entwickelt und besitzt große Parallelen zu FE. Aber trotzdem spielt sich das Spiel ganz anders, man muss andere Dinge bei der Strategie mit beachten der Schwierigkeitsgrad fällt in einigen Kapiteln deutlich höher aus.
FE-Fans werden sich herausgefordert fühlen, im Map-Editor eigene Karten erstellen und Spaß daran finden, gegen andere Spieler im Multiplayer zu spielen.

 

Besonderheiten

  • Ein bisschen FE-Feeling durch das gleiche Entwicklerteam

  • Komplexere Strategien möglich

  • Viele verschiedene Missionsziele

  • Nachproduzieren von generischen Einheiten

  • Map-Editor

  • Hunderte von zusätzlichen Missionen freizuschalten

  • Lokaler Multiplayer

  • Auf der Virtual Console der WiiU erhältlich

 

Media

 

 

 

 

 

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1