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Fire Emblem Archetyps


Artikel von LeChuck am 05.07.2016 14:00

Jagen Archetyp:

Definiert als eine weiterentwickelte Einheit, welche sehr früh im Spiel verfügbar ist. Auf dem ersten Blick scheint sie besser zu sein, als andere Einheiten. Allerdings fällt der Archetype später meist, dank seiner meist schlechten Wachstumsraten, und vergleichsweise schlechten Startwerte, stark ab.

Man unterscheidet zwischen 2 Untergruppen:

 

Pure Jagen:

Diese Untergruppe ist an Jagen aus dem ersten Fire Emblem angelehnt. Sie sind generell nicht gut und von ihrer Nutzung im späteren Spiel ist abzuraten. Zusätzlich sind diese älter als andere Einheiten und ihre schlechte Situation wird durch Krankheiten und Altersschwächen erklärt.

 

Vertreter:

 - Jagen (Fe1/11)

 - Arran (Fe3/12)

 - Eyvel und Dagdar (Fe5)

 - Marcus (Fe6)

 

Oifey Jagen:

 

Diese Untergruppe ist angelehnt an den Paladin Oifey aus Fire Emblem 4. Die Jagen starten durchschnittlich, besitzen aber anständige Wachstumsraten, weshalb sie nicht so stark wie die Pure Jagens abfallen. Weiterhin sind sie viel jünger als Pure Jagens. (Seth kaum älter als Eirika, Oifey ist in seinen 30er Jahren.)

 

Vertreter:

- Oifey (Fe4)

- Marcus (Fe7)          

- Seth (Fe8)

- Titania (Fe9)

- Sothe (Fe10)

- Frederick (Fe13)

 

Est Archetyp:

Est war eine Einheit in Fe1, welche relativ spät Marths Armee beitritt. Markant ist, dass sie unentwickelt ist und meist ein sehr niedriges Level besitzt. Allerdings lohnt sich oft das Training, da sie meist überdurchschnittliche Wachstumsraten haben (außer bei meist 1-2 Stats, meist HP und Verteidigung). Sie sind zudem das Gegenteil zum Jagen Archetype. Weiterhin sind die meisten Ests, nach Fe3, Magienutzer.

 

Vertreter:

- Est (Fe1/2/3/11/12)

- Corpul/ Sharlow (Fe4)

- Sara und Miranda (Fe5)

- Sophia und Zeiss (Fe6)

- Nino (Fe7)

- Ewan (Fe8)

 

 

Cain und Abel Archetyp:

Cain und Abel sind ein Reiterduo, welches Marths Armee relativ früh beitritt. Während der grüne Reiter meistens einen sorglosen Charakter hat, ist der rote Reiter meist sehr ernst (Diese Zuordnung wechselt in manchen Teilen). In späteren Teilen kommt es manchmal vor, dass die beiden Reiter nicht gleichzeitig auftreten.

 

Vertreter:

- Cain und Abel (Fe1/11)

- Luke und Cecil (Fe3/12)

- Noish und Alec (Fe4)

- Alva und Kein (Fe5)

- Lance und Alan (Fe6)

- Sain und Kent (Fe7)

- Forde und Kyle (Fe8)

- Oskar und Kevin (Fe9)

- Sully und Stahl (Fe13)

 

Ogma Archetyp:

Ogma war ein Söldner in Marths Armee, welcher ausgeglichene Startwerte und leicht überdurchschnittliche Wachstumsraten besaß. Dies machte ihn zu einer ziemlich guten Einheit, welche man immer benutzen konnte. Storytechnisch, sind Ogmas entweder Söldneranführer, welche angeheuert wurden oder freie Söldner, welche sich freiwillig der Armee anschließen. Die meisten Vertreter sind recht muskulöse Männer mit ein paar Narben im Gesicht.

 

Vertreter:

- Ogma (Fe1/3/11/12)

- Saber (Fe2)

- Holyn (Fe4)

- Dieck (Fe6)

- Raven (Fe7)

- Gerik (Fe8)

- Gregor (Fe13)

 

Nabarl Archetyp:

Narbarls sind meistens Myrmidonen, welche relativ früh im Spiel als rekrutierbarer Feind auftauchen. Sie besitzen meist ein Waffe mit hohen Critwert und haben generell hohe Speed und Skill Wachstumsraten. Storytechnisch, besitzen sie meisten einen Kriegerkodex und verschwinden oft spurlos nach dem Ende des Spiels.

 

Vertreter:

- Nabarl (Fe1/3/11/12)

- Deen (Fe2) - (Samto [Fe3/12])

- Ayra (Fe4)

- Shiva (Fe5)

- Rutger (fe6)

- Guy (Fe7)

- Joshua (Fe8)                            

- Zihark (Fe9/10)

- Lon’zu (Fe13)

 

Gotoh Archetyp:

Gotoh war ein sehr starker Weiser, welcher sehr spät Marths Armee beitrat. Er war in der Lage jede Magie einzusetzen und hatte ein sehr hohes Level. Er war dazu konzipiert ein starker Ersatz zu sein, um relativ schwachen Teams den Abschluss des Spiels zu ermöglichen. Sie besitzen manchmal auch eine Mentorrolle für den Lord.

 

Vertreter:     

- Gotoh (Fe1/11)

- Myce (Fe2 [Alms Route])

- Galzus und Sety (Fe5)

- Karel (Fe6) - Athos (Fe7)

- Giffca, Naesala und Tibarn (Fe9/10) [Nur einer]

- Caineghis and Lehran (Fe10) [Lehran erst ab zweiten Spieldurchlauf]

- Nagi (Fe11/12) [Gotoh und Nagi nie im selben Durchlauf]

- Basilio und Flavia (Fe13)

 

Lena Archetyp:

Lena war eine Heilerin, welche man früh im spiel rekrutieren konnte, nachdem man sie von den Gegnern befreit hatte. Die meisten Lenas besitzen gute Magie Wachstumswerte, manchmal allerdings schlechte Magie Startwerte.

 

Vertreter:

- Lena (Fe1/11)

- Silk (Fe2)

- Malliesia (Fe3/12)

- Edin (Fe4)

- Safy (Fe5)

- Ellen (Fe6)

- Serra (Fe7)

- Natasha (Fe8)

- Laura (Fe10)

- Lissa (Fe13)


Camus Archetyp:

Camus war ein starker Paladin in Fire Emblem 1, welcher sehr ehrenhaft und ehrlich war. Er hatte gegen Marth nichts in der Hand, war allerdings sehr loyal zu seinem Heimatland, weswegen er gegen Marth kämpfen musste. Seitdem gibt es in fast jeden Spiel einen feindlichen General, welcher keineswegs „böse“ ist. Sie sind meisten sehr loyal gegenüber einer Person und/oder ihrem Heimatland und werden dazu gezwungen gegen die Armee des Spielers anzutreten. Anders als andere feindliche Generäle, kümmern sich Camus-Vertreter um ihre Soldaten mit Fürsorge.

 

Vertreter:

- Camus (Fe1/11)

- Eldigan (Fe4 [1. Gen])

- Ishtar (Fe4 [2.Gen])

- Reinhardt (Fe5)

- Galle und Brunya (Fe6)

- Lloyd und Linus (Fe7)

- Selena (Fe8)

- Shiharam und Bryce (Fe9)

- Hetzel und Levail (Fe10)

 

Lorenz Archetyp:

Lorenz war eine älterer General, welcher seinem Land bis zum Schluss gedient hat, allerdings sich dann Marth anschloß, da Lorenz keine Zukunft in seinem Land sah und Marths Vorstellungen teilte. Vertreter sind meistens etwas umständlich zu rekrutieren.

 

Vertreter:

- Lorenz (Fe1/11)

- Zeke (Fe2 [Alms Route])

- Sheema (Fe3/12)

- Hannibal (Fe4)

- Xavier (Fe5)

- Douglas (Fe6)

- Duenell (Fe8)

- Tauroneo (Fe9)


Arran und Samson Archetyp:

Arran und Samson sind 2 Charaktere aus dem ersten Teil, wo man sich für eine Einheit entscheiden musste. Normalerweise gibt es keine Möglichkeit den Arran und Samson Archetype gemeinsam in einem Spieldurchlauf zu bekommen.

 

Vertreter:

- Arran und Samson (Fe1/11)

- Sonia und Deen (Fe2 [Celicas Route])

- Johan und Johalva (Fe4)

- Olwen und Eyrios (Fe5)

- Sety und Cyas (Fe5)

- Elphin und Lalum (Fe6)

- Bartre und Ekhidna (Fe6)

- Wallace und Geitz (Fe7)

- Karel und Harken (Fe7)

- Tibarn, Giffca und Naesala (Fe9)


Jeorge  Archetyp:

Ein Vertreter des Jeorge Archetypes gibt oft vor ein Reisender zu sein und tritt der Armee des Spielers relativ früh bei. Später erfährt man, dass diese jedoch adliger Herkunft sind und/oder eine bedeutende Rolle für die Story des Teils beitragen.

 

Vertreter:

- Jeorge (Fe1/3/11/12)

- Lewyn (Fe4)

- Elphin (Fe6)

- Nils und Ninian (Fe7)

- Joshua und L’Arachel (Fe8)

- Kurthnaga (Fe10)

 

Malledus Archetyp:

Malledus war in Fire Emblem 1 Marths Stratege und stets an seiner Seite. Seitdem haben die meisten Lords in der Serie einen Berater/Strategen, welcher als NPC oder als spielbare Einheit auftreten kann.

 

Vertreter:

- Malledus (Fe1/11)

- Jagen (Fe3/12)

- Oifey (Fe4 [1.Gen])

- Lewyn (Fe4[2.Gen])

- August und Dorias (Fe5)

- Merlinus und Elphin (Fe6)

- Marcus und Mark (Fe7)

- Soren und Titania (Fe9/10)

- Robin (Fe13)

 

Michalis Archetyp:

Michalis war ein sehr ambitionierter Drachenritter in Fire Emblem 1, welcher bei vielen Ereignissen zu sehen war. Er galt im Allgemeinen als sehr machthungrig und versuchte mit allen Mitteln diese zu erlangen. Seitdem gibt es meistens einen Boss, welcher sehr zielstrebig war um Macht zu bekommen (auch wenn das nicht immer zu einem grundauf bösen Zweck dienen musste). Aber eben diese Ziele machen sie zum Gegner der Armee des Spielers.

 

Vertreter:

- Michalis (Fe1/11)

- Travant (Fe4)

- Kempf (Fe5)

- Narshen (Fe6)

- Darin (Fe7)

- Caellach (Fe8)

- Gangrel (Fe13)

 

Gharnef Archetyp:

Im ersten Fire Emblem sowie allen Remakes gab es einen dunklen Bischof, namens Gharnef, welcher viele verschiedene Ereignisse manipulierte und oder sogar Personen unter Kontrolle brachte. Vertreter sind meistens Handlanger/Verbündete des Endbosses und werden normalerweise kurz vor dem Endboss bekämpft.

 

Vertreter:

- Gharnef (Fe1/3/11/12)

- Manfroy (Fe4)

- Leidrick (Fe5)

- Yahn und Murdock* (Fe6)

- Nergal (Fe7)

- Lyon (Fe8)

- Sephiran (Fe10)

- Validar (Fe13)

 

* nur bei kurzer Route (ohne heilige Waffen)

 

Minerva Archetyp:

Ein Drachenritter, welcher meist weiblich ist und als ein rekrutierbarer Gegner auftaucht. Nachdem man sie auf ihrer Seite hat, kämpfen sie meist gegen ihre Heimat und/oder ihre Familie. Weibliche Vertreter sind meistens rot, während männliche blau/schwarz gekleidet sind.

 

Vertreter:

- Minerva (Fe1/11)

- Altenna (Fe4 [2.Gen])

- Dean und Eda (Fe5)

- Milady und Zeiss (Fe6)

- Heath und Vaida (Fe7)

- Cormag (Fe8)

- Jill (Fe9)

- Darahan (Fe10)


Maria Archetyp:

Die Vertreter des Maria Archetype sind oft unterlevelte Heiler/Troubadouren, welche später als Lenas erscheinen. Sie sind junge Mädchen, von denen man meist ein Geschwisterkind in seinen Reihen besitzt. Zudem haben oft royales Blut und werden meist als Geißeln von Gegnern gehalten.

 

Vertreter:

- Maria (Fe1/11)

- Yumina (Fe3/12)

- Ethlyn (Fe4) [?]

- Tina (Fe5)

- Clarine (Fe6)

- Priscilla (Fe7)

- (L’Arachel ?)

- Alja (Fe9/10)

- Maribelle (Fe13)

 

Beowulf Archetyp:

Beowulf war ein Söldner in Fire Emblem 4. Er konnte nur durch eine Bezahlung einer hohen Geldsumme rekrutiert werden. Dieses Prinzip tritt in späteren ab und zu wieder auf.
 

Vertreter:

- Beowulf (Fe4)

- Hugh (Fe6)

- Farina (Fe7)

- Rennac (Fe8)

- Volker (Fe9/10)

 

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