News
 

Meine Eindrücke von FE11

FE-News von Tsuki am 06.08.2008 00:00

Achtung, Spoilergefahr (bis Kapitel 3)!!
Hi Leute^^
Ich hab nun FE11 bis Kapitel 3 gespielt und möcht euch nicht vorenthalten, was ich für einen Eindruck vom Spiel habe!
Allerdings warne ich euch, dass dies hier nur meine persönliche Meinung ist und manche Dinge, die ich schlecht finde, für andere garnicht so schlecht sein könnten! XD
Also o.o
- Von Anfang an gibt es die Schwierigkeitsgrade Leicht und Schwer zur Auswahl
- Spielt man leicht, gibt es einige Prolog-Kapitel, ich glaube es waren 3 oder 4.
- In den Prolog-Kapiteln kämpft man mit dem jungen Marth in der Vergangenheit, einige Jahre bevor das eigentliche Spiel losgeht. Viele Erklärungen werden auf dem oberen Bildschirm angezeigt, damit der Spieler das Spielprinzip lernen kann
- Auf Leicht spielt sich der Prolog wirklich... leicht. Im allerersten Prolog-Kapitel kämpft man mit Marth gegen etwa 3 Soldaten-Gegner. Diese ziehen ihm etwa 2 HP schaden ab, während er dem Gegner fast 10HP Schaden abzieht - also kein Problem.
- Im 2.Prolog-Kapitel bekommt man dann die ersten neuen Charaktere, Abel und Freyr.
- Im letzten der Prolog-Kapitel kann man den ersten Charakter durch reden rekrutieren; Gordon, der grünhaarige Bogenschütze. Im selben Kapitel befindet sich Marth in einer schwierigen Lage und der Spieler darf sich einen Charakter aussuchen, der diese daraus befreit, in Form eines Lockvogels. Der ausgewählte Charakter scheint zu sterben - man opfert also einen Charakter und sieht dem im weiteren Spielverlauf nicht wieder o.o
- Es gibt eine Weltkarte wie in FE8, allerdings kann man sich auf dieser anscheinend nicht bewegen, sondern dies geschieht automatisch. Man sieht die einzelnen Ortschaften, verbunden mit Strichen, und Marth schreitet von einem Ort zum nächsten - während er geht wird die Geschichte mit schönen CGs aufm oberen Bildschirm erzählt.
- Das Spiel bringt einige nette Neuerungen; was noch nicht bekannt war: Marth spielt das laufende Lager, wie auch Eirika und Ephraim aus FE8, man kann also jederzeit, wenn Marth daneben steht, aufs Lager zugreifen und Items dort platzieren oder mitnehmen.
- Man kann Kampfanimationen mit einem Druck auf A überspringen, man kann die Gegnerische Phase durch drücken von A beschleunigen und mit der Start-Taste kann man den gegnerischen Zug komplett überspringen (also nur ausgeblendet, natürlich bewegen sich die Gegner dennoch!)
- Außerdem kann man Items nun auch weglegen, ohne sie anderen Charakteren zu geben oder sie wegzuwerfen, man wählt das Item einfach im Menü aus und rüstet es aus, wenn es schon ausgerüstet ist, legt der Charakter es ab, er hat das Item also immernoch, aber greift damit nicht an
- Einige Features wirken aber auch etwas eingestaubt, so kann Marth z.B. als Einziger Dörfer betreten
- Reiter können sich nach dem Angreifen nicht noch einmal bewegen!
- Man bekommt Anfangs sehr schnell sehr viele Charaktere - ich weiß nicht, ob das so weitergeht, aber bisher hat man nicht viel von den Charakteren gehört o.o man rekrutiert sie und danach tauchen die meisten Charaktere nicht mehr in den Gesprächen vor bzw nach dem Kapitel auf - Supports gibt es auch keine soweit ich das gesehen hab
- Die Touchscreen-Steuerung funktioniert sehr gut, mich stört nur, dass man eine Sache nur mit dem Touchscreen machen kann: und zwar wenn man einen Gegner angreifen will, wenn man die Vorschau mit dem Schaden und der Treffergenauigkeit usw sieht, dann kann man durch antippen der Waffe die Waffe wechseln, ohne ein Menü zurückgehen zu müssen - das geht mit den Tasten nicht. Das Steuerkreuz wechselt den Gegner, R ist für Infos auf dem oberen Bildschirm, A ist auswählen, B ist zurück, X ist die Anzeige der Reichweiten der Gegner und Y beschleunigt den Cursor beim Spielen mit dem Steuerkreuz
- Der Grafikstil ist ziemlich gut, wenn man sich damit anfreunden kann xD die Animationen sehen sehr schön aus, und ich fand es gut, dass bei einem Doppel-Angriff der 2.Angriff anders aussieht als der erste ^^ jedenfalls bei einigen Klassen, bei Reitern zB nicht

Ich glaube das wars erstmal soweit, hoffe ich hab nichts vergessen ^^ ich werd versuchen, morgen die Charakterseite zu FE11 online zu stellen.
Achja, die folgenden Infos kann ich nicht selbst bestätigen, aber davon hab ich ebenfalls gehört:
- Es gibt einen Charakter, den man nur bekommt, wenn man im Prolog 2 Charaktere verloren hat - Norn, eine Bogenschützin
- Es gibt wieder die Arena aus den GBA-Teilen. Die Musik in der Arena soll aus Fire Emblem 8: The Sacred Stones sein
- Man kann in der Arena beliebig oft pro Zug kämpfen, hat man einen Kampf beendet, fragt der Arenaleiter, ob man nicht noch einmal kämpfen möchte. Allerdings hat man so keine Gelegenheit, den Charakter zu heilen

So, das wars nun aber xD Insgesamt find ich, dass das Spiel ein sehr gutes FE ist, aber mein Ersteindruck ist eher so, dass mir die Teile 4,6,7,8,9 und 10 besser gefallen als dieser hier - aber hey, ich bin erst in Kapitel 3! xD
Hoffe die Infos machen euch Lust auf den neuen FE-Teil ^_^
- Tsuki
Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1