> Startseite > Fire Emblem > Im Detail > Der Stratege
Der Stratege
 

FE7 ist das erste Spiel der Reihe, das versucht, den Spieler persönlich in die Spielwelt miteinzubinden, indem es ihm erlaubt, einen Strategen zu erstellen, der ihn repräsentiert. Für den Beginn von Lyns Kampagne ist die Existenz des Strategen zwingend notwendig; hat man das Spiel hingegen bereits einmal durchgespielt und beginnt direkt mit Eliwoods oder Hectors Kampagne, kann die Erstellung eines Strategen auch übersprungen werden, was einige Gespräche und Story-Ereignisse natürlich entsprechend ein wenig abändert.

 

Zur Erstellung des Strategen

 

Verändert werden können Name, Geburtsmonat und Geschlecht des Strategen. Der Name und das Geschlecht beeinflussen primär nur, wie der Stratege im Spielverlauf von den Charakteren angesprochen wird; der Geburtsmonat hingegen hat auch einen geringen spielerischen Einfluss, da er die Affinität des Strategen bestimmt:

 

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Licht Eis Wind Donner Wind Anima Feuer Dunkelh. Feuer Anima Eis Donner

 

In der japanischen Version kann zudem die Blutgruppe eingestellt werden, welche ebenfalls Einfluss darauf nimmt, welche Affinität dem Strategen zugewiesen wird, aber in den westlichen Lokalisierungen wurde dieses Feature entfernt; vermutlich weil der Glaube, die Blutgruppe beeinflusse die Persönlichkeit eines Menschen, nur in Japan wirklich ausgeprägt ist.

 

Auswirkungen des Strategen auf das Spielgeschehen

 

Wenn der Stratege vorhanden ist, werden bestimmte Charaktere zu Beginn eines jeden Kapitels das Wort an ihn richten, wenn die richtigen Charaktere für das richtige Kapitel aufgestellt wurden.
Afas Tropfen (+5% Wachstum auf alle Werte eines ausgewählten Charakters) sind nur erhältlich, wenn der Stratege vorhanden ist, da Athos ihm diese bei einem persönlichen Gespräch überreicht. Ohne einen Strategen findet jenes Gespräch nie statt.
Auch der Epilog wird inhaltlich etwas abgeändert, wenn der Stratege fehlt.
Einen handfesten spielerischen Effekt hat der Stratege allerdings ebenfalls: ein guter Stratege stärkt die Moral der Truppen! Für jeden Taktikerstern, den der Stratege durch sein Können errungen hat, erhalten alle spielbaren Charaktere +1 K.A. Charaktere mit derselben Affinität wie der Stratege erhalten zusätzlich sogar noch +1 Trf. und +1 Aw. pro Stern.

 

Taktikersterne?


Sobald sich die Wahrsagerin der Armee anschließt, erhält man unter anderem auch Zugriff auf ein Menü, in dem die Leistung des Strategen in mehreren Kategorien mit einer Wertung zwischen einem und fünf Sternen bewertet wird. Diese Wertungen sind nicht nur zur Schau - jedes Kapitel hat festgelegte Leistungsziele, die eingehalten werden müssen, um jeweils eine gute Bewertung zu erhalten. In dem in den Kampfvorbereitungen einsehbaren Menü wird nur die Gesamtwertung pro Kategorie angegeben - intern rechnet das Spiel diese Wertungen aber für jedes einzelne Kapitel in Taktikerpunkte um, die nach Spielende in Form einer Zahl neben einem Stern im Extramenü einsehbar sind.

 

Kapitelbewertung E D C B A S
Taktikerpunkte +0 +1 +2 +3 +4 +5

 

Für je 12 Taktikerpunkte erhält der Stratege einen Taktikerstern. Das Maximum der erhältlichen Taktikersterne beträgt 10.


hi
test
test1