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Berechnungsformeln
 

Wie gut sich die Charaktere während des Spiels schlagen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab - manche davon sind recht offensichtlich, aber wie sich einige andere Faktoren zusammensetzen, ist nicht für jeden sofort ersichtlich. Da viele dieser Hintergrundberechnungen aber einen großen Einfluss auf das Geschehen nehmen und es daher nur von Vorteil sein kann, detailliert über sie Bescheid zu wissen, sollen alle wichtigen Formeln und Berechnungen im Folgenden aufgelistet werden.
 

Kampfberechnungen

 

 

Allgemein Formel
AG. Ges. - [Gew. (Waffe) - Kon.]
Ang. [Kft. (Waffe) ± Waffendreieck] + Stä./Mag. + Unterstützungsbonus
Trf. Trf. (Waffe) ± Waffendreieck + (2x Fäh.) + (Glk. ÷2) + Unterstützungsbonus
Krt. Krt. (Waffe) + (Fäh. ÷2) + Unterstützungsbonus + Klassenbonus
KA. Glk. + Unterstützungsbonus
Aw. (2x AG.) + Glk. + Terrainbonus + Unterstützungsbonus

 

Anmerkungen:
 - Das Gewicht einer Waffe kann durch die Kon. des Anwenders nicht negativ werden; AG. kann also nicht höher als Ges. sein.

 - Ob Stä. oder Mag. für die Berechnung von Ang. verwendet wird hängt vom verwendeten Waffentyp ab. Zauberbücher verwenden Mag. und zielen auf Res. Physische Waffen verwenden Stä. und zielen auf Vert.

 - Manche Waffen erhalten gegen bestimmte Einheiten einen Effektivitätsbonus (z.B. wenn ein Hammer gegen einen General verwendet wird). Im Kampf gegen eine solche Einheit wird die Kft. der Waffe (Waffendreiecksbonus/-malus mit eingerechnet!) verdreifacht. In diesem Beispiel hätte der Hammer gegen den General also nicht eine Kft. von 8, sondern 24 (27, falls er eine Lanze trägt).

 - Der Unterstützungsbonus hängt von den Affinitäten und der Unterstützungsstufe der betroffenen Charaktere ab und wird hier detailliert erklärt.

 - Das Waffendreieck gewährt +1 Ang. und +10 Trf. wenn im Vorteil, -1 Ang. und -10 Trf. wenn im Nachteil.

 

Waffendreieck  ... > Schwert > Axt > Lanze > ...
Dreieinigkeit der Magie  ... > Anima > Licht > Dunkel > ...

 

 

 

Beim Kampf Formel
Sdn. Ang. - Gegn. (Vert./Res. + Terrainbonus + Unterstützungsbonus)
Trf. Trf. - Gegn. Aw.
Krt. Krt. - Gegn. KA.

 

Anmerkung:
 - Ob die gegnerische Vert. oder Res. für die Berechnung von Sdn. verwendet wird hängt von der verwendeten Waffe des Angreifers ab. Magische Waffen und Zauberbücher zielen auf Res., physische Waffen auf Vert.

 

 

Zusätzliches Formel
2x angreifen, wenn... (AG. - Gegn. AG.) ≥ 4
Kritischer Schaden Sdn. x3
Stab-Trf. 30 + (6x Mag.) + Fäh. - (6x gegn. Res.) - (Distanz zum Ziel)

 

Anmerkungen:
 - Der zweite Angriff beim 2x Angreifen erfolgt ggf. nach dem Konter des Gegners.

 - Kriegerwaffen verdoppeln die Anzahl der Angriffe, die der Träger pro Runde ausführen kann - aus 1 werden also 2, und aus 2 werden 4. Kann der Gegner kontern, erfolgt der Konter in diesem Fall nach den ersten zwei Angriffen.

 

 

 

weitere Berechnungen


Hilfe & Retten:
 

Hilfe Formel
Infanterie Kon. -1
Beritten (männl.) 25 - Kon.
Beritten (weibl.) 20 - Kon.
Aktion Erfolg, wenn...
Retten Hilfe ≥ Kon. des zu Rettenden

 


Anmerkungen:

- Solange eine Einheit eine andere trägt, wird ihre Fäh. und Ges. halbiert.

- Gegnerische berittene Einheiten, die nicht rekrutierbar sind, benutzen auch bei weiblichen Einheiten die Formel für männliche.
 

 

Stehlen:
 

Aktion Erfolg, wenn...
Stehlen

Immer


Anmerkungen:
- Nur Diebe können stehlen.
- Nur Items der Kategorie "Item" können gestohlen werden, was z.B. Waffen ausschließt.

 

 

Waffenlevel:

 

Waffenlevelsteigerung
Waffenlevel nötige Waffen-Erf. Waffen-Erf. gesamt
E 1 1
D 50 51
C 50 101
B 50 151
A 50 201
S 50 251

 

Anmerkungen:

 - Alle Waffen und Stäbe bringen standardmäßig 1 Waffen-Erf. pro Benutzung ein.

 - Treffer, die den Gegner besiegen, bringen doppelt so viel Waffen-Erf. wie gewöhnlich ein.

 - Einheiten erhalten auch dann Waffen-Erf., wenn ihr Angriff verfehlt oder keinen Schaden verursacht.

 - Einheiten erhalten keine Waffen-Erf. für die Magie-Angriffe des Lichtschwerts!

 - Der maximale Waffenlevel beträgt A für unentwickelte Einheiten und S für entwickelte Einheiten. Einheiten können mehrere Waffenlevel gleichzeitig auf S steigern.


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