> Startseite > Echoes > Allgemein > FE15: Allgemeine Spielübersicht
FE15: Allgemeine Spielübersicht
 

Allgemeine Spielübersicht

  • Es handelt sich hier um das dritte Fire Emblem-Spiel, dass für den Nintendo 3DS erscheint
  • Erschien am 19.Mai 2017 im Westen.
  • Es ist eine Neuerzählung von Fire Emblem Gaiden (2, NES)
  • Es interpretiert Features des NES-Klassikers neu und fügt aktuelle Spielmechaniken hinzu
  • Erstmals für uns verfügbar: Dungeons mit freier Bewegungsmöglichkeit (siehe unten)
  • Alle Texte im Spiel wurden komplett vertont, zumindest in japanisch und englisch
  • Anstatt auf 3D-Zwischensequenzen zu setzen, wurden diese diesmal nun gezeichnet und sind animiert
  • Diesmal übernimmt der Illustrator Hidari das Artdesign. Er ist bekannt für seine Charakterdesigns aus der Atelier-Reihe
  • Es gibt alle Charaktere aus Gaiden, aber auch ein paar neue Gesichter wie Faye, Fernand oder Berkut.
  • DLC-Inhalte sowie amiibo-Unterstützung sind vorhanden.
  • Was es nicht gibt: eigene Burg (Fates), Kuscheleinlagen (Fates), Doppelkämpfe (Awakening), Waffenabnutzungen (bis Awakening) oder individuelle Waffensymbole
  • Charaktere besitzen nur noch einen Inventarslot für ihre Waffe und einen Slot für ein nutzbares Item.
  • Wie in Gaiden, The Sacred Stones oder Awakening  gibt es wieder eine begehbare Weltkarte mit Grinding-Möglichkeiten. Diesmal vergeht durch jede Aktion Zeit und sogar die Jahreszeit verändert sich nach einer Weile
  • Charaktere entwickeln sich diesmal im Mila-Schrein weiter (siehe unten)

 

Echoes?

Zwei Dinge am Namen des Spiels sind interessant: Echoes und Shadow.
Shadow, weil jedes bisherige Remake dieses Wort im Namen hatte: Shadow Dragon, Heroes of Light and Shadow, Shadows of Valentia.
Echoes, weil es nicht Teil des Untertitels ist. Es ist Fire Emblem Echoes - Shadows of Valentia -, Echoes gehört zum Haupttitel.
In Japan heißt das Spiel übrigens Fire Emblem Echoes: Another Hero-King, also keine Spur vom Schatten diesmal.

Selbst die Entwickler haben zugegeben: Echoes könnte der Titel einer neuen Remake-Reihe sein.
Echo passt sehr schön dazu, da es etwas beschreibt, dass nach einer bestimmten Zeit wieder zurückkommt. Ob wir in Zukunft auch Titel wie Fire Emblem Echoes - Shadows of the Holy War - oder Fire Emblem Echoes - Shadows of Thracia - erwarten können?

Story

Der Kontinent Valentia wird von zwei Göttern beherrscht, Mila und Duma. Einst kämpften beide um das Land, doch schlossen sie einen Friedensabkommen und teilten das Land in 2 Hälften auf. Nachdem die Menschen sich auf diesen Hälften niederließen, enstanden die beiden Nationen Rigel und Zofia.
Jahrtausende später droht dem Frieden ein Ende und ein Krieg bricht über Valentia aus. Alm und Celica haben beide das Ziel, den Krieg auf ihre Art und Weise zu beenden.

 

Dungeons

In Fire Emblem: Gaiden konnte man Städte, Burgen oder Dungeons besuchen und hatte komplette Freiheit in der Steuerung des Charakters. Jetzt kommt dieses Feature endlich zurück: im Trailer konnte man nämlich sehen, wie Celica durch einen Dungeon gesteuert wurde.
Das Ganze funktioniert so: Ihr betretet den Dungeon auf der Weltkarte und versucht dann, das Ziel des Dungeons zu erreichen. Auf dem Weg dorthin kommen euch Monster wie Skelettritter entgegen. Kommt ihr diesem zu Nahe, wechselt das Spiel zu einer typischen FE-Karte, auf denen ihr wie gewohnt rundenbasiert die Gegner bekämpft. Greift ihr den Gegner an, bevor der Kampf startet, erhaltet ihr im Kartenkampf dann einen Vorteil, denn die Gegner starten mit reduzierter Energieleiste.

"Neue" Entwicklungsformen

Besucht ihr den Mila-Schrein, könnt ihr eure Einheiten weiterentwickeln.
Hat euer Charakter ein bestimmtes Level erreicht, könnt ihr ihm im Mila Schrein eine neue Klasse verpassen.
Das Wechseln der Klasse gibt der Einheit zwar nur wenig Wertesteigerungen (z.B. DEF+1, MOV+1 bei Entwicklung zum Kavalier), dies gibt dem Charakter allerdings die Möglichkeit, weitere Level aufzusteigen.
Ist die Einheit erneut bereit für einen Klassenwechsel, gilt es den Schrein erneut aufzusuchen.
Dörfler haben eine große Auswahl an Klassen: so kann Dörfler Grey sich aussuchen, ob er Kavalier, Soldat, Schwertkämpfer, Schütze oder Magier werden möchte.

 

 


hi
test
test1