> Startseite > Fates > Im Detail > Tipps und Tricks
Tipps und Tricks
 

Aufgrund unseres Fire Emblem Fates: Strategen-Gewinnspiels haben uns User ihre wertvollsten Tipps verraten. Hier ist eine Übersicht dieser Tipps. Mehr Informationen zu dem Gewinnspiel findet ihr hier.

 

Shura verschonen oder nicht?


Eingesendet von: Tsuki

Edition: Herrschaft
Spieler: Alle


Wenn ihr in Kapitel 16 Shura nicht verschont, erhaltet ihr dafür Stiefel! Mit denen könnt ihr die Reichweite einer Einheit permanent erhöhen. Da Shura weder Inventar hat, noch eine persönliche Fähigkeit besitzt, noch andere Einheiten unterstützen kann, sind die Stiefel in der Regel wertvoller.

Wann Kinder kriegen?

 

Eingesendet von: Abroxas

Edition: Alle
Spieler: Anfänger wie Veteranen, jung wie alt


Solltet ihr darauf aus sein, einige der Kinder eurer kühnen Truppe in eben jene aufzunehmen, empfehle ich, einigermaßen zügig darauf hinzuarbeiten. Der Grund dafür ist, dass die Gegnerlevel in den Nebenquests, in denen man Kinder rekrutiert, steigen, wenn ihr in der Haupthandlung vorankommt. Sie werden also immer stärker! Das ist ein Problem aus zwei Gründen: Erstens werden zwar auch die Kinder stärker, aber anders als die Gegner steigen sie nicht in die höhere Klasse auf, sondern landen bei Lv. 20 und kriegen ein spezielles Siegel in die Hand gedrückt, das sie auf das Level bringt, das sie eigentlich haben sollten. So wäre beispielsweise ein Sprung direkt auf Lv. 20/6 möglich. Dazu muss man sie aber erst einmal für das eigene Team gewinnen. Bis dahin sind sie ungleich stärkeren Gegnern ausgesetzt und manchmal ist es nahezu unausweichlich, dass die Kinder mit den Gegnern zusammenstoßen, bevor ihr sie erreichen könnt. Zweitens gibt es in manchen Nebenquests die Möglichkeit, wertvolle Gegenstände zu ergattern, wenn man das Überleben von vom Computer gesteuerten Verbündeten sichert, teilweise eben auch wehrlose Dörfler. Es leuchtet ein, dass dies einfacher wird, wenn die Gegner eben auch schwächer sind.
Nicht alle Nebenquests leiden darunter, aber eine beachtenswerte Anzahl, weshalb man sich den Tipp zum Prinzip machen sollte. Spätestens nach Kapitel 20 können Nebenquests unmenschlich schwer werden. Auch sind die Kapitel allgemein leichter, weil bereits sehr starke Einheiten wie etwa Camilla (Herrschaft) in frühen Nebenquests rücksichtsloser sein können, da sie eben überlevelt sind, während sie später keine Vorteile mehr haben.

Wachstum & Vererbung

 

Eingesendet von: Roca

Edition: Alle
Spieler: Anfänger & Veteranen

 

Wenn es euch weniger Wichtig ist, dass ihr das One-True-Pairing habt oder welche Haarfarbe eure Kindercharaktere haben, wäre es sicherlich interessant zu wissen, wie sich die Charakterspezifischenwachstumsraten eben jener Berechnen.
Die Formel dazu ist folgende:

Kompletten Wachstumsrate = (Mutterwachstum + Kindwachstum) / 2 + Klassenwachstum

Beispiel: Man möchte Ophelias Magiewachstum mit Felicia als Mutter ausrechnen
Ophelias eigenes Magiewachstum ist 45%.
Felicias Magiewachstum beträgt 35%.

Wir wären also bei einer Summe von 80% welche wir durch 2 Teilen müssen, womit wir bei 40% Magiewachstum OHNE eine Klasse sind.
Da Ophelia Standardmäßig als Dunkelmagier startet, addieren wir die 20% Magiewachstum hinzu, und Ophelia hat mit Felicia als Mutter ein Magiewachstum von 60%.
Dies macht man nun mit allen anderen Werten und schon kann man sich jedes Kind nach der größtmöglichen Effektivität zusammenstellen.

Die Wachstumsraten kann man unter anderem auf der Hauptseite von FESoS anschauen, für die die es nicht wussten.

Farben bei Werten

 

Eingesendet von: Lucifer

Edition: Alle
Spieler: Alle


Achtet bei euren Statuswerten mal auf die Farbe des jeweilligen Wertes. Ist ein Wert blau, erhält er aus irgendeiner Quelle eine Steigerung, ist er rot erhält er einen Malus. Ist ein Wert grün, kann dieser Wert nicht mehr weiter wachsen, ist also am Maximum und kann nicht mehr durch Level-Ups gesteigert werden.
Wählt man einen der Werte an, sieht man genau, was sich wie auf die Werte ausübt.
Die Maximalwerte sind größtenteils abhängig von der Klasse, so hat der Held etwa einen Maximalwert von 32 Stärke, dazu kommen aber unter Umständen charakterabhängige Modifikatoren, so hat Selena als Held etwa einen -1 Modifikator auf Stärke, wodurch ihre maximale Grundstärle 32 - 1 = 31 ist, während Laslow einen +1 Modifikator auf Stärke hat, wodurch seine maximale Grundstärke 32+1 = 33 ist.

Die möglichen maximalen Grundwerte einer Klasse kann man etwa auf der FESoS-Hauptseite unter der jeweilligen Klasse nachschlagen, die charakterabhängigen Modifikatoren findet man auf FESoS beim jeweilligen Charakter unter Maxwerte überprüfen.

Schneller Unterstützungen aufbauen (Herrschaft)

 

Eingesendet von: Judge

Edition: Herrschaft
Spieler: Alle


Wenn ihr weitere Kind-Charaktere rekrutieren wollt, aber eure Einheiten nicht stark genug/zu weit nach hinten gefallen sind, in Kapitel mitgenommen zu werden, so könnt ihr auf Schlosskämpfe zurückgreifen um Supports aufzubauen. Während Schlosskämpfe zwar keine EXP oder Waffen EXP geben, so erhaltet ihr durch sie dennoch Support Punkte, wenn Einheiten zusammen kämpfen. Auf diese Weise könnt ihr die Kind Kapitel für einen weiteren Charakter, sowie die damit verbundenen EXP freischalten, ohne euch mit schwachen Charakteren zu quälen.

Mehr Erfahrung für Heiler

 

Eingesendet von: Belial

Edition: Alle
Spieler: Anfänger


Heilt euch regelmäßig und oft! Meist ist das heilen für einige Charaktere die einzige Möglichkeit an EXP zu kommen, also heilt wann immer ihr könnt. Besondern gut geht das vor Bossen, die sich nicht bewegen. Kombiniert mit 'Singen' werden eure Heiler schnell Level Ups bekommen.
Beachtet auch, dass Ruten einen Heilradius von 2-Feldern oder mehr besitzen. In Nohr bekommt ihr die Ruten durch die Online-Funktion indem ihr dort Hoshido- oder Valla-Schlösser mit Ruten-Läden besucht.

Gegner gefangen nehmen

 

Eingesendet von: Königsblitz

Edition: Alle
Spieler: Alle

 

Sobald ihr Orochi, bzw. Niles ins Team bekommt, und in eurem eigenen Schloss ein Gefängnis aufbaut, könnt ihr Gegner gefangen nehmen und sie durch längerfristiges Überzeugen oder durch Bestechung davon überzeugen, sich eurem Team anzuschließen. Der Nutzen dieser Funktion ist auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich, da diese euch weder ihre Waffen mitbringen noch persönliche Skills besitzen und daher stets im Schatten eurer eigenen Leute zu stehen scheinen.
Um einen Gegner gefangenzunehmen, muss man mit Orochi bzw. Niles einen Gegner mit dem Befehl "Einfangen" angreifen und besiegen; Dabei wird die eigene Trefferquote um 10% reduziert und andere Charaktere können sich nicht als Angriffsformation eurem Angriff anschließen.
Eingefangen werden können die meisten Gegner, die keinen persönlichen Skill besitzen und menschlich sind. Darunter fallen auch ein paar Kapitelbosse. Das Gefängnis hat dafür zu Anfang zwei Zellen, sind die voll, muss erst ein Gefangener bestochen/überzeugt/freigelassen werden, ehe man erneut einen Gegner fangen kann, oder man erweitert sein Gefängnis auf 4, später noch auf 6 Zellen. Da das Überzeugen sich bei stärkeren Gegnern schnell mal über mehrere Kämpfe hinweg ziehen kann, ist ein Gefängnisausbau insbesondere dann empfehlenswert, wenn ihr vorhabt, entsprechende Kapitelbosse zu fangen.

Um nun zu entscheiden, ob ein Gegner sich lohnen könnte, eingefangen zu werden oder nicht, könnt ihr folgende Kriterien abwägen:
-Besitzt der Gegner eine interessante Skillkombination? (insbesondere Nohr-Route)
-Besitzt der Gegner gute Werte? (bessere Gegnerwerte, je höher der gewählte Schwierigkeitsgrad)
-Besitzt der Gegner hohe Waffenlevel? (bessere Waffenlevel, je höher der gewählte Schwierigkeitsgrad, bis hin zu Maximalwaffenleveln; Insbesondere hohe Stablevel können interessant sein, um Zugriff auf effektivere Stäbe zu erlangen, falls eure eigenen Stablevel niedrig sind)
-Besitzt der Gegner ein höheres Level? (evtl. fehlende Skills des Klassenpfads können dann schnell nachgelernt werden)
-Ist euer Gefängnis so leer, dass ihr einfach auch völlig uninteressante Gegner einfangen und nebenbei überzeugen könnt? (so kann überzeugter Gefangener in einem späteren Kapitel noch als Köder genutzt werden, um Gegnermassen von eurer Gruppe wegzulocken)


Man sieht also, dass das Feature interessanter wird, je schwieriger man sich das Spiel gewählt hat; auf Nohr interessanter als auf Hoshido und auf Extrem interessanter als auf Normal. Man sollte sich mit Orochi / Niles und dem Einfangen aber auch ruhig schon vom ersten Spieldurchlauf an (der vermutlich unter leichteren Bedingungen gestartet wird) vertraut machen und hier und da einen Zufallsgegner einfangen, um mit der Mechanik besser planen zu können, wenn man dann mal wirklich einen Gegner entdeckt, den man gerne fangen würde.

Schwache Einheiten trainieren

 

Eingesendet von: Schattenmacker

Edition:Alle
Spieler:Anfänger


Wenn ihr versucht eine schwächere Einheit zu leveln und diese aber nicht genug Schaden austeilt solltet ihr Nutzen von der Angriffshaltung machen, die Schutzhaltung gibt euch zwar bessere Werte aber falls ihr extrem starke Charaktere habt könnt ihr diese neben die zu levelnde Einheit stellen und ihr erhaltet die Hälfte des Verursachten Schadens der benachbarten Einheit, was extrem nützlich sein kann wenn man schnell und effektiv Nachzügler trainieren will.

Azura nutzen

 

Eingesendet von: Pichiko

Edition: Herrschaft (Nohr Route)
Spieler: Anfänger wie auch Veteran

 

Auch wenn Azura schlechten KP- und Verteidigungswachstum hat, solltet ihr sie umbedingt bei Ihren ersten Auftritt trainieren, da sie nach der Routen Auswahl bei Herrschaft zwei Kapitel ausfällt, bevor ihr sie wieder nutzen könnt. Zu dem wird es im späteren Verlauf ein Kapitel geben, in dem nur sie und euer Avatar (Corrin) für das Kapitel zu Verfügung steht, was mit einer unterlevelten Azura nur wesentlich schwieriger machtbar ist, als wenn diese trainiert ist.

Klassenvielfalt im eigenen Team

 

Eingesendet von: Aschedrache

Edition: Herrschaft
Spieler: Anfänger


Versucht immer verschiedene Klassen in Kämpfen zu benutzen.So kann es z.b. sehr hilfreich sein eine Flugeinheit wenn möglich in einem Kapitel zu benutzen da diese große Strecken zurücklegen können
und man so Orte erreicht wo andere Klassen nicht hinkommen können.So kommt man an das ein oder andere
Dorf besuchen. Das kann besonders Hilfreich sein wenn man das Kapitel in einer bestimmten Zeit beenden muss oder ein Gegner bewegt sich zum Dorf so ist man dann flotter.

Waffen umrüsten

 

Eingesendet von: xD_easyman

Edition: Alle
Spieler: Alle


Ihr könnt bei einer Einheit die bereits ihren Zug gemacht hat, immer noch die ausgerüstete Waffe ändern. Geht mit einer anderen Einheit zum Feld neben an und wählt dann Tausch, nun könnt ihr die Items so tauschen, dass die Waffe die ihr ausgerüstet haben wollt, ganz oben im Inventar ist. Bestätigt ihr nun die Aktion ist die Waffe ausgerüstet. Das ist nützlich, wenn ihr Corrin einen Drachenstein zum Tanken geben müsst ihr vorher aber noch jemanden mit dem Yato aufschlitzen wollt.

Logbuch

 

Eingesendet von: Marik

Edition: Alle
Spieler: Alle

Habt ihr schon einen Blick auf das Logbuch geworfen? Und vielleicht habt ihr auch schon die einen oder anderen Einträge? Ihr könnt euren Einheiten über dieses Skills beibringen, die sie erst später erlernen würden.
Ein Bsp. Für die Hoshido Route:
Ihr hab jemanden getroffen der seine Oboro zu einem Oni-Häuptling gemacht hat und diese kann Talion. Ein nicht gerade unpraktischer Skill.
Gegen ein etwas Gold könnt ihr auch so eurer Oboro Talion bei bringen, ohne sie vorher zu einem Oni-Häuptling machen zu müssen machen zu müssen. Dafür müsst ihr nur auf ihre Karte gehen und über Lernen den Skill beibringen.

Kinder optimieren

 

Eingesendet von: FQJ

Edition: Alle
Spieler: Alle


Beim Thema Kinder rekrutieren: Wenn ihr eure Kinder so stark wie möglich, und so gut "ausgerüstet" (mit Fähigkeiten) wie möglich haben wollt ist es wichtig und empfehlenswert die Eltern vor dem Nebenquest gut zu trainieren, so lange bis sie ein hohes Level haben und die gewünschten / guten Skills erlernt haben. Wenn ihr bereits wisst welchen Skill ihr dem Kind wünscht so geht im Menü vom MY CASTLE auf den Unterpunkt Fähigkeiten und entfernt den Eltern alle Skills, bis auf den EINEN den ihr dem Kind wünscht. (Keine Sorge, die Skills sind nicht weg, sondern kann man später wieder dem Charakter zuteilen.)
Nun startet ihr im Nebenquest, schaut euch die Formationen an und das Kind. Hat es die beiden Wunschskills?
(weiterer Tipp: wenn ihr bereits vorher schon wisst in welche Klasse ihr später das Kind wechseln lassen wollt gebt ihnen von den Eltern am besten einen Skill, den es selbst in der eigenen späteren Klasse nicht bekommen kann, so kann eine optimale Kombination erreicht werden..)


Ein Beispiel für das Szenario (wie ich es gemacht habe):
Ich wollte Saizos Sonh rekrutieren, also trainierte ich Saizo, entwickelte ihn zum Meisterninja und trainierte ihn, so dass er die Fähigkeit EXITUS erlernte. (ich wusste dass ich Asuigi nicht als Ninja lassen werde, bzw Meisterninja.)
Ich entfernte Saizo vorher alle Skills bis auf exitus.
Nun startete ich das Kapitel und Siehe da Asugi hatte diesen Skill.
Später im Spiel machte ich ihn zum Schwertmeister, und er erlernte Astra.
Ende vom Lied: zwei mega Fähigkeiten, die sogar teilweise in Kombi auftreten!

Beispiel Ende.


Weiter in der Beschreibung:
wenn ihr fertig seit mit der Formation, dann könnt ihr nun im Kapitelmenü (vorm Start) Saizo seine restlichen Fähigkeiten wiedergeben. -- Das verändert nichts mehr am Kind, da dann alles fest ist.


Jetzt kommen wir zum Problem bei der Sache:
Es gibt Skills, die ihr NICHT vererben könnt. wie zum Beispiel Wirbelwind.
Wenn ihr nun doch alles vorbereitet habt und geht ins kapitel und stellt dann fest dass das Kind die Fähigkeit NICHT hat, so geht wieder zurück in My Castle, denn dann könnt ihr wieder die Skills des Eltern Teils ändern, so lange bis euch das Kind so gefällt.

Nun habe ich oben geschrieben dass ihr die Eltern trainieren solltet. nicht nur wegen den Skills. Sondern, um so besser die Werte der Eltern sind, um so höher sind die Startwerte der Kinder! und daher dass sie die Klasse nicht wechseln, bevor man sie rekrutiert hat, kann man dadurch einige ihrer Werte Maxen, ohne sie je zuvor trainiert zu haben. so werden die Kinder gleich vom Start an zu sehr nützlichen Einheiten!

 

Rettungsstab

 

Eingesendet von: Saoru

Edition: Herrschaft
Spieler: Alle


Hebt euch auf jeden Fall die wenigen Nutzungen der Rettungsstäbe, die ihr übers gesamte Spiel verteilt habt, gut auf und benutzt sie nicht leichtfertig. Besonders im Lunatic-Modus, scheinen sie unverzichtbar zu sein, um das Finale einigermaßen unbeschadet zu überstehen. Warum, kann ich aus Spoilergründen nicht erklären, aber ihr werdet es verstehen, wenn ihr es seht. Auch für die anderen Schwierigkeitsgerade ist der Rettungsstab besonders im Endkapitel eine große Erleichterung, deshalb ist es wirklich besser, die Nutzungen die auf 6 (?) limitiert sind gut einzuteilen. Ihr werdet es euch in den letzten Kapiteln des Spiels selbst danken.
 

Fähigkeiten sammeln

 

Eingesendet von: little_scorpion

Edition: Alle
Spieler: Alle /Anfänger

 

Falls ihr Skills sammelt wollt, denkt daran, vor Level 16 die Klasse zu wechseln. Die Level werden nicht zurückgesetzt und man kann pro Level-Up nur einen Skill lernen (erst die von der zu Grunde liegenden Basisklasse, dann erst die von der entwickelten Klasse).
Ohne Ewigkeitssiegel (erweitert das Maximale Level um 5), können also in einem Spieldurchlauf nur alle Skills (der 1. generation) erlernt werden, wenn man bis Level 15 der entwickelten Klasse schon alle niedrigeren Skills erlernt hat (also zB indem man nach level 5 die anderen 3 Klassen für 1-3 neue Skills durchgeht) und danach nochmal alle drei Klassen abarbeitet.

 

Bewegungsradius

 

Eingesendet von: Eliholz

Edition: Alle
Spieler: Anfänger
 

Ihr glaubt, dass der als Zahl im Statusfenster angegebene Bewegungsradius alles ist? Nutzt die Kombi-Funktion des Spiels im vollen Rahmen aus, um etwas daran zu ändern:

Eine Einheit, die sich mit einer anderen Einheit kombinieren möchte, die noch unbewegt ist, kann sich danach weiterbewegen und gegebenenfalls durch die Option "Trennen" direkt wieder absetzen, sodass man eine Einheit von einem Punkt zum anderen wesentlich schneller bringen kann. Falls man sich trennt, ist natürlich kein Angriff mehr möglich, also liegt der Nutzen dabei vor allem darin, sich Positionierungsvorteile zu schaffen, z. B. um die Ritter-Klasse schneller an die Front zu bringen, damit sie Angriffe mit ihrer hohen Defensive abfangen kann, aber aufgrund ihres beschränkten Bewegungsradius dies in einigen Situation nicht tun kann, weil sie nicht schnell genug an die richtige Stelle kommt. Oder beim Nichttrennen: Ihr braucht den Bogenschützen, um einen Flieger vom Himmel zu holen, aber der Gute ist nicht in Reichweite? Ist eine andere Einheit in Reichweite, kombiniert mit dem Schützen in diese herein, bewegt euch zum Flieger, klickt auf "Wechsel", um den Bogennutzer als aktiven Kämpfer zu verwenden und erledigt das Biest! Werdet selbst kreativ und macht es euch zunutze, denn es kann euch manchmal in einer brenzligen Lage den Hintern retten, insbesondere wenn ihr den Verlust einer Einheit im klassischen Modus vermeiden wollt.

Übrigens: Alle promovierten berittenen Einheiten (den Tüftler ausgenommen) sowie (Meister-)Ninja und Gesetzeslose/Abenteurer geben als Unterstützungsbonus beim Kombinieren +1 Bewegung.

 

Fähigkeiten erlangen

 

Eingesendet von: Incendia13

Edition: Alle
Spieler: Alle

Jeder, der Fire Emblem spielt und die Kindercharaktere benutzen will, macht sich Gedanken darüber, welcher Skill er den Kindern jeweils vererben soll; meist kommt man aber erst sehr spät zum gewünschten Skill, da der z.B. erst beim entwickelten Charakter auf Lv. 15 erhältlich ist. In Fates gibt es nun eine gute Lösung, um das Skillsammeln zu vereinfachen: Durch das Erobern/Besiegen von anderen MyCastles (also den Burgen anderer Spieler). Dazu muss man beachten, dass man die Kämpfe mit der Einstellung "Ohne Handicap" startet und gewinnt, ansonsten klappt es nicht :tana:

Das Vorgehen ist wie folgt: Man sucht in der eigenen Burg über die Option "Schloss besuchen" eine Burg eines anderen Spielers, deren Charaktere einen Skill haben, den man gerne haben möchte --> z.B. Talion auf dem Avatar. Dies kann man tun, indem man den Avatar des Spielers anspricht und auf die Option "Stärke prüfen" klickt; es werden einem dort sämtliche zu besiegenden Charas inklusive der Skills angezeigt. Denkt man, dass man den Spieler schlagen kann, muss man ihn im gegnerischen Schloss (wie gesagt ohne Handicap) bekämpfen und besiegen oder seine Burg einnehmen. Hat man das geschafft, kann man sich einen Skill aussuchen und diesen mit Gold erwerben. Meist jedoch sind gerade die Skills, die man möchte, nicht zugänglich, weil der Gegner zu stark ist, um ihn zu besiegen. Auch hier gibt es noch einen Trick, um an gute Skills zu kommen, ohne überhaupt kämpfen zu müssen: Wenn man ihm Menü "Schloss besuchen" auf die Option "Rangliste" klickt und dort wiederum "Kampfpunkte" auswählt, erhält man viele Schlösser, die "Easy Skills" oder ähnlich heissen. Meist sind die Leute hier so nett, als dass man mit einem Charakter das Schloss ohne zu kämpfen besetzen kann und so sehr einfach zu guten Skills kommt. Gerade für den Avatar, die Königsfamilienmitglieder und einige Kindercharaktere gibt es viele verschiedene solche einfach zu erobernden Schlösser zum Skill-Hunting. Habt ihr dann den gewünschten Skill erworben, kann dieser auch gleich an ein Kind weitervererbt werden, wenn man ihn an letzter Stelle im Fähigkeitenmenü hat :nino:

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass man für's Besetzen/Besiegen der Gegner auch immer das MyCastle neu aufgesetzt erhält (heisst die Events sind wieder verfügbar wie z.B. die Arena oder Lilith füttern) und DAP bekommt man auch noch.

Aufgepasst aber beim Skill "Talentiert"; dieser lockt sicher viele, da er generell als einer der besten Skills überhaupt gilt, aber legal erhältlich ist dieser nur für Mozu und alle Kindercharaktere ausser Shigure. Wer also sauber spielen will, sollte sich vor der Übernahme auf kurz im Netz informieren. :gaius:
 

Kaze in Hoshido unterstützen (Spoilergefahr)

 

Eingesendet von: Kaimaeleon46

Edition: Hoshido
Spieler: Jeder-der-sich-noch-nicht-gespoilert-hat

 

 

Spoiler - zum lesen markieren!

Bis zum Ende des 15. Kapitels sollte der Avatar mit Kaze einen A-Support haben,
ansonsten stirbt er (storybedingt) und ihr verliert so die Möglichkeit auf ein komplettes chara-roster.

So kann man durch etwas soziale Interaktion doch noch Menschenleben retten.

 

Guter Draht zwischen Verbündeten

 

Eingesendet von: FireFist

Edition: Alle
Spieler: Neulinge

 

Manchmal kann es von großem Vorteil sein, wenn die Charaktere einen "guten Draht" zu ihren Verbündeten haben. Wenn ein Char im Kampf neben einem anderen steht oder eine Kombi mit diesem eingeht, steigert das jedes Mal, wenn einer von beiden angreift oder angegriffen wird deren Support leicht. Abseits eines Kampfes kann man dann nach einigen gemeinsamen Kämpfen den Unterstützungslevel der beiden Charaktere mit einem Gespräch steigern. Es gibt aufsteigend Unterstützungslevel C, B, A, A+ und S, die letzten beiden Ränge lassen sich aber nur mit jeweils einem Charakter schließen (S für Heirat und A+ ermöglicht Klassenwechsel zu Klasse des anderen Chars).

Je höher der Unterstützungslevel der befreundeten Charaktere ist, desto besser ist die Unterstützung im Kampf (z.B. erhöhte Trefferchance, oder der andere Charakter blockt einen Angriff).

Bitte beachtet, dass für diese Bonuseffeckte der unterstützende Char auf einem benachbarten Feld steht, oder als Kombi mit dem anderen Charakter agieren muss.

Charakter-Anzahl

 

Eingesendet von: Pelleas

Edition: Nohr
Spieler: Anfänger

 

Auch wenn es verlockend sein mag möglichst viele Einheiten pro Level zu verwenden, solltet ihr euch (am besten nach Kapitel 10) lieber auf einen Richtwert von 8-10 Einheiten beschränken. Diese Beschränkung ist wichtig um mit den Gegnerischen Einheiten, deren Stufe von Level zu Level rapide steigt, mithalten zu können. Eine gute Idee ist pro Waffe einen Charakter im Team zu haben, außerdem ist es Sinnvoll folgende Dinge im Team vertreten zu haben: eine Einheit die Schlösser öffnen Kann, Einheiten mit hohen Defensiv-Werten und natürlich Einheiten mit Flugfertigkeiten.
Nun solltet ihr ein Team haben das für alles gewappnet ist was euch Nohr entgegensetzen kann.

 

Gegner-Verstärkung

 

Eingesendet von: RU0123

Edition: Alle
Spieler: Neulinge

 

Bei manchen Kämpfen können an denselben Stellen immer wieder neue Gegner respawnt werden (Treppen, Kartenrand usw.). Um das zu vermeiden kann man an diesen Stellen Leute seiner Einheit plazieren, das blockt sozusagen die Felder für neue Feinde.

 

Kritischer Treffer

 

Eingesendet von: Lady_Keks

Edition: Alle
Spieler: Anfänger

 

Es gibt eine Änderung zu Vorgängertiteln. Kritisches Ausweichen errechnet sich nicht mehr durch Glück * 1, sondern es ist nur noch Glück*0,5. Daher sollte man auch verstärkt darauf achten, ob man zum Beispiel gegen Klassen mit hohem kritischem Trefferwert lieber eine Bronzewaffe (oder in den meisten Fällen eine Waffe des E-Rangs) ausgerüstet hat, die geben nämlich zusätzlich +10 KA(kritisches Ausweichen), um keine unglücklichen Überraschungen zu erleben. So kann man zudem zusätzlich überprüfen, ob die eigenen Einheiten wirklich sicher stehen für die Gegnerphase und einen ein unerwarteter Crit zum Neustart zwingt.

 

Emblemschild aus Awakening

 

Eingesendet von: labuditory

Edition: Alle

Spieler: Alle

 

Solltet ihr den Emblemschild, wie ihn Chrom als Erzlord in FE: Awakening getragen hat, als Accessoire erhalten wollen, dann geht zuerst ins Menü von FE: Aw (nach dem Auswählen der Speicherdatei) und setzt im Menü unter "Drahtlos" euer Streetpass-Team ein. Geht dann in das Menü von FE: Fates (vor dem Auswählen des Speicherdatei). Unten rechts findet ihr die Option "Extras", geht dann auf "Geschenke", dann auf "Ja". Dann sollte die Meldung erscheinen, dass der Emblemschild zu den Accessoires hinzugefügt wurde. Neben dem feschen Look, besetzt mit allen Edelsteinen und an der linken Schulter platziert, gewährt dieses Extras zudem noch -2 Schaden in Schlosskämpfen, somit ist es auch von praktischem Nutzen.

 

Geschehen

 

Eingesendet von: CeeThisGame

Edition: Hoshido
Spieler: Alle

 

Man legt in Hoshido Path den letzten Save in Kapitel 27 an, von da aus läd man dann später die PVP Einheiten oder besucht die Schlösser. In Kap 27 verwandelt sich was, aber man speichert danach nicht mehr. Wenn man "Es" im PvP oder Skill Hunt in den Schlössern nehmen will ,muss man in der Aufstellungsphase auf Verlassen gehen und im Schloss speichern, da dies im Finalen Kapitel nicht mehr geht.

 

ACHTUNG vor Stabnutzern!

 

Eingesendet von: iRaiga

Edition: Alle Fates-Teile
Spieler: Alle/Anfänger

 

In Fire Emblem Fates beobachte ich zum ersten Mal eine äußerst miese Gegnertaktik von den vermeintlich hilflosen Stabnutzern. Checkt auf jeden Fall, welche Stäbe sie bei sich tragen, bevor ihr eure Züge macht und lasst euch in den EINSTELLUNGEN die STABREICHWEITEN anzeigen, denn einige Gegner führen den Stab FALLE/ENTRAP mit sich. Dieser teleportiert eine Spielereinheit zum Gegner hin, wo sie dann von allen Seiten angegriffen wird und wahrscheinlich stirbt.

Mehrfaches Neustarten von Kapiteln bzw. Kämpfen führt mich nun dazu, diese Erkenntnis teilen zu wollen und ich hoffe, euch damit kostbare Nerven ersparen zu können!

 

Meistersiegel nutzen

 

Eingesendet von: Angelique

Edition: Alle

Spieler: Anfänger

 

Habt ihr bereits Kampferfahrung gesammelt und eure Charaktere ordentlich trainiert kommt ihr im weiteren Spielverlauf in den Besitz eines Meistersiegels. Hier ist es ganz wichtig, das Siegel nicht sofort zu benutzen. Zwar verspricht es euch das Aufsteigen in eine neuere bessere Klasse ab Level 10 dabei gehen euch dann aber 10 weitere Level verloren, die mit weiteren Statuswerten und zusätzlichen Effekten verbunden sind

Daher empfehlen ich die Nutzung des Meistersiegels erst wenn ihr eine Klasse auf Level 20 gebracht habt.

 

Auf wenig Einheiten fokussieren

 

Eingesendet von: Silvermike

Edition: Herrschaft
Spieler: Neulinge und etwas erfahrene, die aber Fates noch nicht kennen


Versuche dir deine Crew schnell auszusuchen bzw. versuche nicht eine zu Große Gruppe gleichmäßig zu Trainieren. Man hat in Conquest nicht unbegrenzt viele Möglichkeiten deine Einheiten zu trainieren. Wenn dein Team sich so langsam zusammengestellt hat, wirst du langsam merken, dass deine Einheiten auch stärker werden. Wenn du immer wieder deine Einheiten auswechselst, wirst du merken, dass es deiner Truppe an Kampfkraft fehlen und eventuell wichtigen Waffen fehlen wird.

 

 

 

Ablenkung

 

Eingesendet von: OdinDark

Edition: Alle

Spieler: Anfänger


Manchmal ist es sinnvoll , wenn eine Einheit nur wenige KP übrig hat und angegriffen werden könnte, eine andere Einheit, die schwach gegen den gegnerischen Waffentyp ist (Flugeinheiten sind zB. schwach gegen Bögen etc.), die aber Doppelverteidigung voll hat, in den Angriffsbereich zu stellen. Der Gegner wird denken er kann dort mehr Schaden anrichten und stattdessen dort angreifen, während die Einheit in Bedrängnis unversehrt bleibt .

 

Feste Level Ups bei Schwierigkeitsgrad Extrem

 

Eingesendet von: LeChuck

Edition: Alle

Spieler: Alle, die auf Lunatic spielen

 

Lunatic, unterscheidet sich von den anderen Schwierigkeitsgraden vor allem durch die Skills! Bosse und Gegner besitzen durchschnittlich mehr Skills als auf Hard oder Normal.
Jedoch gibt es noch eine andere Änderung: Auf Lunatic sind die Lv Ups FESTGELEGT! das bedeutet: Ich könnt ihr es drehen und wenden wie ihr wollte und versuchen die RNG zu überlisten, (z.b.) Elise wird IMMER in Kapitel 10 beiom Lv Up +1Hp und +1Res bekommen.

Das macht den Lunatic Mode noch etwas heftiger, da ein bisschen mehr Glück im Spiel ist. Bedenkt dies und wiederholt nicht unnötig ein Kapitel um bessere Lv Ups zu bekommen.

 

Gebäude im Schloss häufiger nutzen

 

Eingesendet von: Ann

Edition : Alle
Spieler: Jeder

 

Wenn ihr ihr die Aktion mit einem bestimmten Gebäude macht und es danach aufwertet, dann könnt ihr diese gleich nochmal durchführen. Beispiel: Nach einem Kampf in der Lotterie mitmachen und diese danach aufwerten. Danach kann man sein Glück gleich nochmal versuchen.

 

Statuen im Schloss

 

Eingesendet von: ensgo0r

Edition: Alle
Spieler: Jeder

 

In MyCastle könnt ihr Statuen von euren Charakteren kostenlos bauen, sobald sie 20+ Gegner gekillt haben. Diese Statuen erhöhen das Maximum des angegebenen Wertes um 1. Wertet ihr die Statue auf, was nach 50+ besiegten Gegnern und mit 3 Drachenpunkten möglich ist, wirkt sich die Anhebung auch auf alle Charaktere die mit dem Charakter der Statue einen C-Support oder höher haben aus. Ab 100+ getöteten Gegnern und 9 weiteren Drachenpunkten wirkt sich der Bonus auf jeden Charakter aus, egal ob er einen Support hat oder nicht. So könnt ihr eure Maximalwerte noch weiter ausbauen, was besonders für das Online gegen andere Spieler spielen nützlich werden kann.


hi
test
test1