> Startseite > Awakening > Im Detail > Der Stratege
Der Stratege
 
Story



Der Stratege in Fire Emblem 13: Awakening ist der Charakter, den man selbst erstellen kann. In Japan ist der Standardname des Strategen Rifle, in Deutschland Robin.
Robin hat alle Erinnerungen verloren und wird von Chrom im Freien aufgefunden. Chrom und Lissa erkennen schnell, dass Robin sehr gute kämpferische und vor allem strategische Fähigkeiten hat, und fragen ihn/sie, ob er/sie nicht mit in Chroms Hirtentruppe aufgenommen werden möchte. Robin tritt dieser daraufhin bei und versucht herauszufinden, wer er/sie wirklich ist.

 

Erstellung



Den Strategen erstellt man am Anfang des Spiels komplett selbst. Hier ein Beispiel wie dieser Aussehen könnte:

 


Einstellungsmöglichkeiten

Geschlecht:

Männlich oder weiblich. Das beeinflusst die möglichen Klassen und die möglichen Heiratspartner.

Aussehen:

3 Körpergrößen, 5 Augen pro Körper, 5 Frisuren pro Körper, 20 Haarfarben und 5 Stimmen (eine davon ist "Stumm") für jedes Geschlecht.
Das ist rein kosmetisch und ändert nichts am Spielverlauf. Sowohl das 3D-Modell als auch das Artwork der Figur ändern sich mit den Einstellungen.

Profil:

Hier könnt ihr zum Einen den Namen und den Geburtstag der Figur festlegen, zum Anderen legt ihr noch eine Stärke und eine Schwäche für euren Strategen fest. Hierfür gebt ihr entsprechend einen Wert wie Stärke, Magie oder Resistenz an. Dies beeinflusst dann Startwerte, Wachstum und Maximalwerte.

 

Klassen



Der Stratege ist der (fast) einzige Charakter im Spiel mit der Klasse Stratege. Dieser ist in seinen Fähigkeiten beinahe einzigartig, er kann nämlich Magie verwenden und Schwerter benutzen. Das kann außer ihm nur der Dunkelritter, was eine entwickelte berittene Klasse ist.
Der Stratege entwickelt sich weiter zum Großmeister. Auch dieser verwendet Magie und Schwerter.
Außerdem hat der Stratege die Möglichkeit, mit dem Wechselsiegel fast jede andere Klasse erlangen zu können. Ausnahmen sind Sonderklassen wie Tänzer, Manaketen oder Lord. Ausserdem sind geschlechterspezifische Klassen ebenfalls ausgenommen. Ist Robin beispielsweise männlich, kann er kein Pegasusritter werden, genauso wie der weibliche Stratege kein Kämpfer werden kann.
Diese Freiheit haben andere Charaktere nicht. Die anderen sind meistens auf etwa 2 alternative Klassen beschränkt.

 

Unterstützungen



Der Stratege kann jeden beliebigen Charakter unterstützen und mit ihnen harmonieren.
Er kann jeden Charakter (außer Bonus- und Downloadcharaktere) vom anderen Geschlecht heiraten und mit diesem Charakter Kinder zeugen. Auch Charaktere der zweiten Generation! Möchte man das die Charaktere, die normalerweise keine Kinder bekommen können (zum Beispiel Anna, Tiki oder Basilio), Eltern werden, so kann man diese entsprechend mit Robin auf den S-Rang bringen, sodass Robin diese heiratet und mit ihnen ein Kind zeugt.

 

Robins Sohn/Tochter



Da wir niemanden eine Überraschung verderben möchten, muss jeder Neugierige den folgenden Text markieren um ihn lesen zu können:
Robin bekommt nach der Heirat einen Sohn bzw. eine Tochter, Linfan. Linfans Geschlecht und Haarfarbe hängen vom Ehepartner von Robin ab. Ein blauhaariger Ehemann erzeugt also eine blauhaarige Tochter.
Linfan ist ebenfalls ein Stratege, und somit der zweite regulär spielbare in Fire Emblem 13.  Linfan heisst im japanischen Original Mark, was eine Anspielung auf  den Strategen aus Fire Emblem 7: Blazing Sword (hierzulande nur "Fire Emblem") ist. In dem Teil konnte man zu Beginn des Spiels auch einen eigenen Strategen erstellen, der standardmäßig Mark heißt. Damals war Mark aber nicht spielbar, sondern tauchte nur in Zwischensequenzen auf der Weltkarte auf. Man sah weder sein Gesicht noch seine Kampfanimationen im Spiel.

 


hi
test
test1