Artikel
 

Battle for Wesnoth


Artikel von Raymond am 10.05.2016 22:14

The Battle for Wesnoth

 

 


 

Ersterscheinung:

Juli 2003 (PC)

Hersteller:

David White

Genre:

SRPG

FE-Relation:

Gleiches Genre

 

 

Beschreibung

 

The Battle for Wesnoth ist ein kostenloses, rundenbasiertes Strategiespiel mit RPG-Elementen, das wie auch FE in einer mittelalterlichen Fantasywelt spielt. Seit seiner Erstveröffentlichung 2003 wird das Spiel konstant von der Community weiterentwickelt und bietet somit selbst heute noch immer wieder neue Features und Inhalte.

Das Spiel bietet zahlreiche Einzelspielerkampagnen mit wählbarem Schwierigkeitsgrad, in denen ähnlich wie in FE erfahrene Einheiten vergangener Kapitel in späteren Kämpfen erneut einberufen werden können, um so eine immer stärker werdende Armee aufzustellen. Ebenfalls geboten wird ein sorgfältig ausbalancierter Mehrspielermodus (sowohl lokal als auch online), in dem man sein taktisches Geschick auch gegen andere Spieler unter Beweis stellen kann. Und wem das noch nicht genügt, der findet unter einem der hunderten in-game herunterladbaren Add-ons sicherlich etwas, das ihm gefällt - von neuen Kampagnen bishin zu neuen Fraktionen mit neuen Einheiten oder Mods, die Wesnoth essentiell in ein anderes Spiel verwandeln, ist alles dabei.

 

Besonders stolz ist das Spiel auf seine Simplizität - es ist einfach zu erlernen und zu verstehen, bietet aber dennoch auch Veteranen tiefgründiges strategisches Gameplay.

Die Notwendigkeit von Dörfern, um Einkommen für die Ausbildung weiterer Einheiten zu sichern, der Tag-Nacht-Zyklus, Kontrollzonen und andere Gameplaymechaniken sind schnell erklärt, aber schwer zu meistern - denn natürlich stehen all diese Mechaniken auch den Gegnern zur Verfügung!

 

Bei Interesse ist das Spiel hier zu finden. Es wurde in dutzende Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch.

 

Darum ist es für FE-Fans interessant

 
Das grundlegende Gameplay des Spiels ist dem von FE sehr ähnlich - zwar sind die meisten Charaktere weniger individuell als die aus FE und potenziell ersetzbar, aber wie auch in FE baut man nach und nach durch die gesammelte Kampferfahrung eine immer stärker werdende Armee auf, zu der man mit Leichtigkeit eine gewisse Bindung aufbauen kann. Weiterhin sind durch die Existenz verschiedener Schadenstypen und Resistenzen gegenüber diesen Schadenstypen bestimmte Einheiten besonders gut für den Kampf gegen bestimmte andere Einheiten geeignet - ähnlich wie das Waffendreieck- und Effektivitätensystem in FE. So sind z.B. Stichwaffen wie Bögen oder Speere sehr effektiv gegen berittene Einheiten, während selbige wiederum relativ unempfindlich gegenüber Wucht-Angriffen sind.

 

Besonderheiten

  • Einfach zu erlernen, schwer zu meistern

  • Etwas strategie-lastiger als FE mit geringerem Fokus auf die RPG-Elemente - auch die stärkste Einheit kann von mehreren schwächeren besiegt werden

  • Viele verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen und Spielstilen

  • Sorgfältig ausbalancierter Multiplayer, sowohl lokal als auch online

  • Eingebauter Map Editor

  • Einfache Modbarkeit und entsprechend riesige Auswahl an Add-ons

  • Wird konstant von der Community weiterentwickelt

  • Kostenlos

 

Media

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1